-
Was geschieht, wenn man eine Bitcoin Transaktion mit nur 0,1 sat/vB veröffentlicht?
-
Was geschieht, wenn man eine Bitcoin Transaktion mit nur bspw. 30,1 sat/vB veröffentlicht, wird dann aufgerundet also wen die Transaktion 144 vbyte groß ist, wird dann 144 * 30,1 = 4 334,4 sats wird dann auf 4335 sats aufgerundet?
Soweit ich weiß, gibt es die sat/vB in der Transaktion nicht. Dort steht nur, wie viele sats man absolut als Gebühr zahlt. Die sat/vB sind dann nur im Mempool umgerechnet, damit man die Transaktionen in Relation zum nötigen Blockspace der Transaktionen vergleichen kann.
Ob eine Software in der Transaktion bei 0,3 sat/vB dann auf oder abrundet, hängt von der Software ab. In der Transaktion steht aber eine absolute sat Zahl.
Richtig, die Gebühren sind immer absolut in Sats.
Schau dir einfach eine Transaktion an ![]()
Da die meisten Nodes mindestens 1 sat/vB für die Weiterleitung vorraussetzen wahrscheinlich gar nichts. Die Transaktion würde sich im Netzwerk nicht verbreiten.
Theoretisch wäre es aber natürlich trotzdem möglich so eine Transaktion zu bestätigen, z.B. indem man mit entsprechenden Peers/Minern verbunden ist, die solche Transaktionen akzeptieren und/oder die Transaktion out-of-band direkt über einen Miner bestätigt.
Diese technische Bedingung erschließt sich mir nicht. Ist es nicht so dass die Gebühren lediglich die Differenz aus versendete Sats und empfangene Sats sind? Wozu dann eine solche Bedingung der Nodes?
Richtig. Trotzdem ergibt sich dadurch natürlich eine Gebührenrate.
Das ist die Standardeinstellung von Bitcoin Core und dient im Grunde einfach als Schutz vor Spam. Ich könnte theoretisch beliebig viele 0 sat/vB Transaktionen im Netzwerk verbreiten und Nodes damit belasten, ohne selbst Kosten davon zu tragen.
Jede Node kann diese Einstellung beliebig anpassen und z.B. auch auf 0 sat/vB setzen, wenn man das möchte.
@sebastian Kann ein Miner eine gültige Transaktion mit in den Block nehmen, die unter dem utxo Dust Limit (von 540sats) liegt? Oder sehen Nodes das als ungültige utxo/Block an?
Ja, auch das Dust Limit ist nur eine Einstellung, die jede Node individuell festlegen kann. Selbst UTXO mit Wert 0 sind grundsätzlich erlaubt (Beispiel) und können auch wieder ausgegeben werden – ist halt komplett sinnfrei.
Die 546 sat Grenze findet übrigens nur bei P2PKH Anwendung, das ist schließlich abhängig von der Input/Output Größe. Die allgemeine Formel ist: (Input + Output) * Dust Relay Fee = Dust Limit.
Also z.B. für P2WPKH mit dem Standardwert: (148 vB + 34 vB) * 3 sat/vB = 546 sat.
Ich empfehle etwas mit dem Bitcoin Core Config Generator von Jameson Lopp rumzuspielen. Im Kontext von Gebühren gibt es nämlich verschiedene Einstellungen, die man auch leicht verwechseln kann. Achtung: In der Config werden Gebührenraten in BTC/kB nicht in sat/vB angegeben.
Hat hier schonmal jemand eine Transaktionsgebühr kleiner 1sat/vb eingestellt und wie lange musstet ihr dann warten?
Meine niedrigste Einstellung war bisher 1sat/vb. Weiter runter hab ich mich noch nicht getraut. Sehe aber in letzter Zeit ab und zu die 0,x sat/vb auf mempool.space, selbst für hohe Priorität.