Bitcoin Transaktion als gestohlen deklarieren?

Guten Tag,

2018 wurde mein Account bei der Börse Tradeogre gehackt. Ca. 0,08 BTC wurden transferiert. Ich denke an einem Coinmixer, da in der Transaktionsinformation mehrere Ausgangsadressen zu sehen sind. Kann sich das mal jemand ansehen? Kann man hier irgendetwas machen. Ich denke zurück holen wird nicht mehr gehen, aber zumindest die Coins als gestohlen deklarieren?

Hash: 344de7e4bb5ce7d87f80f32cd3c7121f15104cbe09a255daed3fbb52cfb73656
3QcMbvZwzccoqFBKmu5xwXarqhS89D3F6S
0.08728596 BTC

Freundliche Grüße

Kann es sein, dass Du Bitcoin nicht so ganz verstanden hast?

Bei wem willst Du die denn als gestohlen deklarieren? Und was soll daraufhin Deiner Meinung nach passieren?

:thinking:

Ich hatte mal gelesen, dass man Bitcoins als gestohlen deklarieren kann. Ähnlich wie die Deklariereung wenn die BTC durch einen Coinmixer gegangen sind und zB die Börsen diesen dann nicht mehr „verarbeiten dürfen“.

1 „Gefällt mir“

Man könnte die Exchanges anschreiben, aber für 0,08 BTC wird sich wohl niemand interessieren. Schon gar nicht, wenn der Diebstahl mehr als 3 Jahre her ist.

Bei einem großen SCAM mit vielen BTC oder ETH wird sowas schon mal gemacht und viele Exchanges machen auch mit, aber da sich nicht alle Exchanges daran halten, ist das ziemlich sinnlos.

In Deinem Cointracking (oder welches Tool Du auch immer nutzen magst), müsstest Du das natürlich entsprechend vermerken, denn wie @ThePriWi schon richtig schreibt, sollte zumindest Dein Finanzamt wissen, wo diese 0.08 BTC geblieben sind.

Aber außerhalb Deiner eigenen Finanzbubble sind die 0.08 BTC nicht von Bedeutung. Zumal sie nach 3+ Jahren eh schon viele Male den Besitzer gewechselt haben dürften.

Sorry.