Bitcoin Supply bei 21 Mio -- jedoch eine riesige Menge verloren

Hallo Bitcoiner,

Der Bitcoin Supply ist ja bei knapp 21Mio. Jedoch gibt es die 1.25Mio Bitcoins von Satoshi, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder im Umlauf geraten. Zusätzlich gibt es die Zombie Coins, die ein Teil verlorenen Wallets enthalten welche ebenfalls nie wieder im Umlauf geraten - Ich rate mal 250k BTC (nur als Annahme für meine folgende Frage).

Nun können wir uns mal vorstellen, dass ca. 1.5 Mio Bitcoins nie wieder im Umlauf geraten, was somit einen Umlauf Supply von ca. 19.5 Mio verfügbaren Bitcoins geben wird. Oder bis dahin noch weniger.

Da der verfügbare Supply geringer ist, wird so der Bitcoin Wert zusätzlich steigen da es noch seltener ist.

Meine Frage ist folgende:
Der heutige aktuelle Wert von Bitcoin ist bemessen am Marktkapital in Dollar und der aktuelle Supply (heutiger Supply 29.08.22 - 19,135,293 BTC). Eigentlich sollte doch der Bitcoin Wert höher sein, da geschätzt 10% nie wieder verfügbar sein werden oder?
Wird der Wert in Zukunft immer mit der insgesamt geschürftem Supply bemessen (obwohl ca. 10% oder mehr nie im Umlauf geraten) oder irgendwann bei einer Bitcoin-Welt nur mit der vorhandenen Umlaufmenge?

Was denkt ihr?

Grüsse aus der Schweiz

Nein, die verlorenen Bitcoin kannst du als im Kurs eingepreist sehen. Du bist nicht der einzige der diese Information hat.

Markteffizienzhypothese – Wikipedia

Ja, alles andere würde keinen Sinn machen. Wenn du eine 2€ Münze weg wirfst ist sie immer noch 2€ Wert und Teil des Supplies.


Das Thema Lost Coins gab es schon häufig, einfach die Suchfunktion nutzen.

2 „Gefällt mir“

Das Marktkapital ist nur ein Richtwert, eine von vielen wenig aussagekräftigen Zahlen. Dennoch verlangt der Markt nach solch einer Information, um verschiedene Assets miteinander vergleichen zu können. Deshalb ist es naheliegend diesen Wert über den gesamten Supply (alle jemals geminten Bitcoin) zu berechnen, da diese Zahl eindeutig einsehbar ist. Alle anderen Basiswerte wären reine Spekulation.

Der Kurs von Bitcoin hingegen ergibt sich hauptsächlich durch Angebot und Nachfrage. Das Wissen darüber ob es 21 Millionen, 19 Millionen oder 17,5 Millionen Bitcoin gibt, wird kaum einen Einfluss auf die bewusste Entscheidung haben, wie viel man bereit ist für Bitcoin zu bezahlen bzw. man für einen Bitcoin verlangt. Angebot und Nachfrage werden sich automatisch und unbewusst darauf einstellen.

3 „Gefällt mir“