Bitcoin-Spot-ETFs mit neuem Rekord

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-spot-etfs-neuer-rekord wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
1 „Gefällt mir“

Schaut man sich die Bestandsentwicklung der US Bitcoin ETFs seit dem Halving am 19. April an, dann wurden seit diesem Tag bis heute im Durchschnitt 550 Bitcoin jeden Tag hinzugekauft.

Es kommen seit dem Halving aber nur 450 jeden Tag neu in Umlauf.
Und da sind die ganzen anderen Käufer neben den US ETFs noch nicht dabei.

Es muss zwangsläufig irgendwann eng werden… :rocket:

1 „Gefällt mir“

Was mir gerade aufgefallen ist:

Zur Zeit wird auf einigen Newsportalen die Meldung verkündet, dass die neuen BTC-ETFs die Gold-ETFs deutlich übertreffen in ihren $Inflows.

„Die Gold-ETFs zogen in ihrem ersten Jahr rund 1,5 Milliarden Dollar an Kapital an, während die Bitcoin-ETFs bereits eine Nettozufluss von 22 Milliarden Dollar verzeichnen konnten – fast das 15-fache.“

„According to a report by Binance Research, the first Gold ETF that went live in 2005 drew in a then-record $1.5 billion in its first year. In contrast, Bitcoin ETFs have already captured more than $21 billion in inflows in just 10 months of action with unparalleled investor appetite.“

Mich stört an dieser Darstellung das Fehlen von inflationsbereinigten Zahlen und die Tatsache, dass es um das Jahr 2005 deutlich schwerer war für die normalen Retail-Bürger, in solch ein Finanzprodukt mal eben über 2 Klicks zu investieren.

Ich denke also dieser Gold/BTC Vergleich ist ein vergleichsweise schwaches Argument für die positivere Bitcoin Akkumulation im Gegensatz zu Gold (rein technisch gesehen).

Wie denkt ihr darüber nach?
Ist euch auch schonmal der Gedanke gekommen?

1 „Gefällt mir“