Bitcoin Sourcecode

Hiho, wie ist eigentlich sichergestellt, dass diese sechs Schwerverbrecher aus dem ARD Film den Bitcoin Source nicht komplett manipulieren?

So ein Blocktrainer hat mal erzählt das eine POW Blockchain quasi nicht manipulierbar ist, weil sich Energie nicht aus dem Nichts erzeugen lässt. Roger. Daten.

Abrt wie wird verhindert das sechs Hanseln die Regeln einfach ändern?

1 „Gefällt mir“

Der Quellcode ist auf github hinterlegt, jeder kann es sich runterladen und mit der checksum überprüfen, ob das was man abbekommen hat dem richtigen Hashbaum entstammt. Außerdem müssten manipulative Veränderungen von einer überwältigenden Mehrheit der Netzwerkteilnehmer übernommen werden damit irgendein Schabernack auch das Netzwerk verändert.

Hm, den Sourcecode von Bitcoin Core kann ich mir runterladen, ja.
Checksum ist doch eh nur was für Binarys?

Provokativ gefragt, wenn ich möchte dass es ab sofort 42M BTC als Obergrenze gibt, was müsste ich tun um so etwas durchzudrücken?

Du müsstest Physik studieren und beweisen, dass es ein symmetrisches Antimaterie Universum gibt. Dann haben wir doppelt so viele BTC.

Ansonsten musst du ein bisschen was im Code verändern und weltweit unzählige Menschen überzeugen, die Hälfte ihres Wohlstands roh aufzugeben + die Verluste die es bringen würde wenn das Vertrauen in BTC zerstört wird. Und manche von denen müsstest du auch davon überzeugen, dass es sich nicht lohnt alle Grenzen einzureißen und zentralisierten Entscheidungsträgern die Macht zu nehmen, über unsere Leben zu entscheiden.

Also provokant ist das nicht gerade, weil es nicht geht.

Prüfsumme – Wikipedia.

In einem Github repository sind die Checksummen für die verschiedenen Versionen von den jeweils vorangehenden abhängig, so wie in einem BTC Block die Information über die vorherigen enthalten ist.

Beantwortet das deine Fragen?

Du müsstest dafür sorgen, dass eine Mehrheit der Nodebetreiber deine Software mit den neuen Konsensus Regeln installiert.

Es geht dabei also gar nicht so sehr um den Code selbst, sondern um die Regeln, die sich die verschiedenen Bitcoin Clients teilen. Bitcoin-Core ist lediglich die Referenzimplementierung.

2 „Gefällt mir“

Das war das fehlende Puzzlestück, vielen vielen Dank :slight_smile: