Bitcoin sichern wenn die Umbrel Node abraucht

Moin Jungs der Sicherheit

Ich stelle mir die Frage was ich tun muss um an meine Coins zu kommen für den Fall das meine Umbrel Node (Raspberry) irgendwann abraucht? Die 24 Wörter habe ich mir aufgeschrieben und könnte im Notfall die Schlüssel daraus generieren. Aber was ist mit den Channels? Die sind doch noch gelockt?!? Ich komme dann nur über den Channel Backup an diese Coins?!??

lg Roadrunner

Loslegen - UmbrelInfo

Bitte lies dir die komplette Seite einmal von vorne bis hinten durch. Dort werden die meisten deiner Fragen bereits behandelt.

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: wenn ich dich nicht hätte

Holt mich blos vom vom Bällebad ab :rofl:

Auch wenn ich das durchlese verstehe ich das nicht… Ich frag mal so… Würden die 24 Wörter und der Channel Backup reichen?

Umbrel nutzt eine LND Aezeed Wallet. Für die Wiederherstellung der Bitcoins (onchain wallet), brauchst du eine kompatible Wallet (bspw. Bluewallet).
Für das „Retten“ der Coins, die bereits in Channels stecken, benötigt man die channel.backup Datei:
Troubleshooting - UmbrelInfo

1 „Gefällt mir“

Danke Osito für deine Geduld :smiling_face_with_three_hearts: Mir ist der Groschen gefallen! kiesbert hat mir den letzten Gedankengang gegeben. Danke für deine Hilfe Osito

Ist Umbrellinfo bei euch auch tot?

Sieht so aus. Schon seit ein paar Tagen.
@Aaron weißt du mehr?

Da ich nicht mehr an Umbrel arbeite, habe ich auch alle meine Seiten über Umbrel inklusive UmbrelInfo gelöscht/archiviert

Ok, das wusste ich nicht. Schade, das war eine gute Anlaufstelle und Du ein sehr guter Support. :frowning:

Die Seite ist leider down. Gibt es einen alternativen Link? Wäre super. Ich brauch input. :wink:

https://umbrelinfo.gitlab.io