Bitcoin + Psychologie

Guten Tag liebes Forum!
Ich studiere Psychologie und würde gerne aber auch meiner Leidenschaft zur Beschäftigung mit Bitcoin nachgehen, weswegen ich zu meiner Frage komme, ob Sie Ideen hätten, wie man diese beiden Dinge kombinieren könnte! Ich bin bei sowas leider sehr unkreativ/unerfahren, deswegen würde ich mich sehr über Vorschläge und Anstöße diesbezüglich freuen!

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Wir duzen uns hier alle. :slightly_smiling_face:

Folgende Stichworte fallen mir spontan zu Bitcoin und Psychologie ein:

  • Zeitpräferenz / Deflationäre Währung
    → Welche Auswirkungen hätte eine deflationäre Währung auf unser Konsumverhalten und unser Befinden im Allgemeinen?

  • Bitcoin Governance / „Herrschaftsform“
    → Wie kann man die Entscheidungsfindung bei Bitcoin Änderungen systematisch einordnen? Insbesondere im Vergleich zu anderen Herrschaftsformen wie direkte/repräsentative Demokratie, Monarchie, Entscheidung durch Experten, Anarchie etc. .

Der zweite Punkt ist insofern auch psychologisch und spieltheoretisch interessant, als zwar jeder über seine eigenen Bitcoin Regeln entscheidet, aber man Bitcoin nur sinnvoll nutzen kann, wenn sich viele auf gemeinsame Regeln einigen.

Zu beiden Punkten findest du einiges über die Suchfunktion hier im Forum.

3 „Gefällt mir“

Generell erst einmal sei dir gesagt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich kein leichtes ist, in einem Angestellten Verhältnis „etwas mit Bitcoin zu machen.“

Wenn ich mal so drüber nachdenke, bleibt außer im Education Bereich gar nicht mal mehr so viel übrig, wo man wirklich so richtig Fuß fassen könnte - Auf deinen Wunsch in Kombination mit deinen Fähigkeiten bezogen.