Bitcoin Preis um einen Dollar bewegen

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt GANZ GROB zu berechnen, wieviel Kapital derzeit notwendig ist um den BTC Kurs um einen Dollar zu bewegen. Ganz genau wollte ich wissen, wieviel Kapital Marketmaker einsetzen müssen, um den Preis auf 25k fallen zu lassen.

Ich habe das Chat Gpt gefragt und das als Antwort bekommen:

"Die Berechnung, wie viel Dollar erforderlich sind, um den Bitcoin-Kurs um einen Dollar nach oben oder unten zu bewegen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Allgemeinen wird der Preis von Bitcoin durch Angebot und Nachfrage bestimmt, und eine einzelne Person kann normalerweise den Kurs nicht allein beeinflussen.

Wenn Sie dennoch eine theoretische Annäherung an die erforderliche Menge an Bitcoin machen möchten, um den Kurs um einen Dollar zu bewegen, können Sie die folgende Formel verwenden:

Erforderliche Menge an Bitcoin=
Gesamtanzahl der im Umlauf befindlichen Bitcoins/Volumen des Handels in Dollar

Beachten Sie, dass diese Formel eine vereinfachte Annahme darstellt und den tatsächlichen Marktmechanismen nicht gerecht wird. Tatsächlich würden mehrere Faktoren wie Liquidität, Orderbuchdichte und Handelsvolumen berücksichtigt werden müssen.

In der Realität wird der Bitcoin-Kurs von vielen Faktoren beeinflusst, darunter:

1. Marktvolumen: Je größer das Handelsvolumen ist, desto schwerer ist es für eine einzelne Person, den Preis zu beeinflussen.
  2. Orderbuch: Das Orderbuch zeigt die Aufträge der Käufer und Verkäufer an. Ein großer Kaufauftrag könnte den Preis kurzfristig erhöhen, aber es könnte auch viele Verkäufer anziehen, die ihre Coins zu diesem erhöhten Preis verkaufen wollen.
  3. Liquidität: Je liquider der Markt ist, desto größer ist die Menge an Bitcoin, die man kaufen kann, ohne den Preis erheblich zu beeinflussen.
  4. Whale-Aktionen: Große Akteure, oft als „Wale“ bezeichnet, die beträchtliche Mengen an Bitcoin halten, könnten den Markt beeinflussen, indem sie große Transaktionen tätigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Kryptomarkt hochvolatil ist und von vielen Faktoren beeinflusst wird. Eine genaue Vorhersage, wie viel Dollar erforderlich wären, um den Bitcoin-Kurs um einen Dollar zu bewegen, ist daher schwierig. Es ist ratsam, Investitionsentscheidungen auf fundierter Analyse und nicht auf Spekulationen über Einzelaktionen zu treffen.

Wenn ich das so berechne wie vorgeschlagen, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

Haltet Ihr das für realistisch?