Bitcoin Preis Kapital Kalkulation

Gruezi zusammen,

wieviel Kapital muss in Bitcoin fliessen, bzw wie hoch muss die Marktkapitalisierung sein, damit der Preis auf zB 500k geht? Bei google finde ich nur Schrott, hat da jemand eine Formel oä eventuell?

LG Mario

1 „Gefällt mir“

Lieber Mario, bei solchen Fragen musst du hier aufpassen im Forum, da kommt ganz schnell die Forums-Polizei und sagt, du willst doch nur das schnelle Geld machen…

Bzgl. deiner Frage weiß ich leider nicht, würde mich aber auch Mal interessieren das zu erfahren.

Nein mir geht es nicht um das schnelle Geld. Ich habe einen langen Anlagehorizont und hodl, egal was der Preis die nächsten Jahre macht.

Ich will einfach ein Gefühl für das Bitcoin Ökosystem bekommen und ein wenig Zahlen rumschieben :slight_smile:
LG Mario

1 „Gefällt mir“

Was für ein Blödsinn, sorry.
Ist doch eine berechtigte/interessante Frage…

1 „Gefällt mir“

Hä?

Das kann man so nicht sagen. Da gibt es keine feste Formel für. Wenn jetzt plötzlich niemand mehr unter 500k verkaufen würde, würde der Preis sofort auf diese Höhe klettern, ohne dass Geld geflossen ist.

Ergo: Nicht verkaufen!

Hmmmmm, so hab ich das noch gar nicht gesehen. THX

Naja… nur wenn jemand auch bereit ist 500k zu zahlen. Und ohne dass jemand kauft/verkauft, kann sich ja auch kein Preis bilden…

Das kann man nicht berechnen.

Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Soweit klar.

Der Preis wird aber über den Markt gemacht und bspw. nicht über OTC.

Über OTC-Käufe ist aber in den letzten Monaten mehr Geld reingeflossen als jemals zuvor, trotzdem ist der Preis „nur“ bei 2x altem ATH.

Das OTC-Geld hat also keinen direkten Einfluss auf den Preis, ist jedoch trotzdem „in Bitcoin drin“.

Was iss’n das für ein Quark?

Vollkommen richtig. (Bullish wie ich bin, ging ich davon aus, dass es immer Käufer gibt… lol).

Der Preis ist immer der zuletzt gehandelte Preis.

2 „Gefällt mir“

Yep ich auch…

Jeder Markt macht seinen Preis. Das gilt auch für OTC.

Zwischen den Exchanges sorgen Arbitrageure für den Preisangleich.

@Piet und GermanCryptoGuy: das war ironisch gemeint meinerseits. Und ja, ich habe das hier im Forum schon oft erlebt, dass man Leute rügt, die Frage stellen, die darauf schließen, wieviel Geld sie wohl machen werden und ab wann sie ausgesorgt / reich sind.

Klar gehts mir auch ums Verdienen. :sunglasses: Aber ich denke ich habe verstanden, dass Bitcoin weit mehr als nur ein Asset ist.

Mag sein aber in die Richtung habe ich die Frage von mkul7ra nicht verstanden.

2 „Gefällt mir“

@Piet: ich weiß. Ich hab die Frage von ihm auch nicht so verstanden. Daher war’s auchIronie meinerseits. Es ist ein wenig Kritik meinerseits an diesem Forum. Falscher Thread

Ja, natürlich.

Darum schrieb ich ja auch „…hat also keinen direkten Einfluss auf den Preis…“.

Wir sehen ja, dass die Bestände auf den Exchanges immer kleiner werden. Das sind natürlich einerseits die Retailer, die ihre BTC auf den Ledger&Co. schieben, aber eben hauptsächlich OTC-Käufe.

Irgendwann wird dieser Abfluss an BTC (respektive die Verknappung) für einen Preisanstieg sorgen. Jedoch wird das nicht so schnell passieren wie ein Markt-Kauf von 1000 BTC, der bestehende Sell-Order erfüllt.

1 „Gefällt mir“

Oder falsche Kritik? :wink:

Vielen Dank für Euren Input! :+1:

1 „Gefällt mir“