Bitcoin Ökologisch ändern (Philosophie runde)

Moin Leutesterncheninnen

Ich habe heute mit jemanden aus unserem Forum das Neue IOTA Firefly ausprobiert. Und dabei sind mir neue Gedanken gekommen um das Ökosystem von Bitcoin eventuel zu verbessern? Was immer das heißen mag. Ich frag mich ob meine Gedanken Sinnvoll wären. Folgendes Gedanken Experiment:

Momentan ist das ja so das irgendwann es keine BTC mehr zu schürfen gibt (ca im Jahre 2140). Und ab da werden die Miner mit den Gebühren Finanziert bezw belohnt.

Was wäre denn wenn man es so gestalten würde das diese Gebühren nicht mehr die Miner sondern das diese BTC wieder zum Mining zur Verfügung gestellt werden. Natürlich müsste man die Belohnung anpassen beziehungsweise die Inflationsrate anpassen.

Würde das Ökologisch was verändern? Wäre es Sinnvoll? Was für Vorteile könnten sich daraus ergeben? Was denkt ihr darüber nach?

LG euer Roadrunner

Was wäre denn wenn man es so gestalten würde das diese Gebühren nicht mehr die Miner sondern das diese BTC wieder zum Mining zur Verfügung gestellt werden.

Den Satz verstehe ich nicht, was ist der unterschied zwischen nicht mehr die Miner und zum Mining?

Außerdem wird die „Finanzierung“ des Minings schon viel früher als 2140 zum größten Teil aus den Gebühren bestehen

3 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach ein und demselben. Wenn die Miner die transaction fees aus dem Block erhalten, den sie gemint haben, dann erhalten sie diese doch durchs mining.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal es ist gemeint, dass die Gebühren die Menge an komplett verfügbaren Bitcoins erhöhen. Das heißt aber Miner dürfen Gebühren-Coins verdoppeln, damit sie die Gesamtmenge erhöhen.
Ich denke mal nicht weiter, weil ich den tieferen Sinn dahiner nicht verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Ich meine damit das die Gebühren die ursprünglich die Miner bekommen stattdessen wieder in den (Ich nenne es mal in den ungeschürften Pool wieder zur Verfügung stehen). Versteht ihr was ich meine?

Lg Roadrunner

Ich glaube ich hab gerade einen Denkfehler bei mir gefunden. Denn ich glaube das würde keinen Unterschied machen?!

Aber trotzdem dem Danke für eure Gedanken

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Die Gebühren werden doch nicht neu kreiert sondern von den verfügbaren zu versendenden Bitcoin abgezogen und an die Miner verteilt. Die Gebühren erhöhen doch nicht den Gesamtsupply an BTC…

1 „Gefällt mir“

Jupp… in meinem Gedankenexperiment sollen diese BTC zum minen wieder zur Verfügung stehen. Ich Frage mich ob das ökologisch einen Unterschied macht

…bedeutet die Coins werden verbrannt und das Protokoll erlaubt diese Coins erneut zu minen. Warum sollten die Miner da mitmachen wollen? Wer den Blockreward erhält verbrennt die Gebühren (bekommt also niemand) und der nächste der den Blockreward erhält darf diese Coins zusätzlich erschaffen. Dann kann man die Coins auch als Gebühren gleich behalten. Wie man es dreht, ich finde den Mehrwert nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja ich glaube du hast Recht. War nicht ganz durchdacht von mir :sweat_smile:

Trotzdem schön für die Gedanken