Bitcoin Node Lightning Node geschlossen Sats verschwunden?

Hallo habe einen Lightning Channel zu Nicehash gemacht 1Mille Sats 2.Tage später waren auf meiner Seite nur noch 40000 Sats dann habe ich ihn geschlossen sind die Restlichen Sats jetzt weg?

Sehr wahrscheinlich sind sie noch da und befinden sich jetzt in einem anderen Channel. Dort sind sie von Remote(gehörten dem Channelpartner) zu Lokal (gehören jetzt dir) gewandert.

1 „Gefällt mir“

Hmm Verstehe es nicht leider bekomme ich die wieder und ja wie?

Hast du weitere Channels?

nein alle geschlossen heute den letzten zu gemacht weil nix mehr passiert ist also keine Transaktionen mehr passiert sind

Dann sollten jetzt alle Sats eigentlich wieder in deiner Wallet liegen die du vorher hattest. Fehlen evtl. ein paar wenige wg. der Onchain-Transaktionsgebühren und falls du Force-closes gemacht hast sind ggf. noch Sats gelockt. Fehlt denn etwas?

Ja mir fehlen 945000 ca die waren auf der Nicehash Node Seite habe geschlossen von meiner Seite aus bis jetzt sind nur die 40000 da ist aber bereits 2 Wochen her

Ok, die 945k auf der Seite von Nicehash gehören auch Nicehash, das ist bei Lightning per Definition so. Wird der Channel geschlossen bekommt jeder nur das was auf seiner Seite des Channels ist auf die eigene Wallet ausgezahlt.

Die Frage ist also eher, wie ist es dahin gekommen. Das geht eigentlich nur über 2 Vorgänge, Zahlung oder Routing. Bei einer Zahlung hast du die Sats ausgegeben und die Zahlung lief zufällig über Nicehash. Beim Routing sind die 945k in einem anderen Channel auf deine Seite gewechselt und dafür im Nicehash Channel auf die Seite von Nicehash. Im Ergebnis ändert sich dadurch aber nichts an deinem Besitzstand in Sats.

Gab’s denn Routing Vorgänge auf deiner Node?

3 „Gefällt mir“

@fupayme Lies dir bitte mal diesen Grundlagenartikel durch. Lightning Kanäle sind wie ein Rechenschieber. Die Sats werden durch Routing immer nur von links nach rechts bzw. umgekehrt verschoben.