Bitcoin-Netzwerk spaltet sich: BIP-110 ist gescheitert

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-netzwerk-spaltet-sich-bip-110-ist-gescheitert wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
6 „Gefällt mir“

Wirklich unglaubliche Nasenbären die 110ler, was war das nur für ne Zeitverschwendung…

4 „Gefällt mir“

Energieverschwendung.

1 „Gefällt mir“

Stehe unter dem Einfluss der Odyssee. Odysseus war 10 Jahre kämpfend am Strand vor Troja, bis ihm die Idee mit dem Trojanischen Pferd eingefallen ist. Dann nochmals 10 Jahre unterwegs, bevor er endlich Ithaka und seine Penelope erreichte.

BIP 110 wird auch seine Reise, wohin auch immer, vor sich haben. Ob es eine Penelope sein wird am Ende …oder ob es besser wäre bei der schönen Calypso zu bleiben? :joy:

Oje oje immer diese Tragödien. :wink:

3 „Gefällt mir“

Als dann der darauffolgende Block über den Mining-Pool OCEAN gefunden wurde […], brach in der Community Gelächter aus.

Mal abgesehen davon, als wie ungebildet dieser Satz „die Community“ darstellt:

Mir fällt auch auf, dass es hier – auch in diesem Forum – neben guten Gesprächen über das Thema auch eine Anzahl emotionaler „Fußballfan“-wir-gegen-sie-Äußerungen ohne Substanz gibt. Ich kann das nachvollziehen, weil Menschen halt so sind, aber ich möchte doch kurz erinnern, dass der Initiator von BIP-110 in seinem Leben mehr für die Dezentralisierung von Bitcoin geleistet hat als jeder in diesem Forum, und ohne dessen Arbeit z.B. der (von den meisten hier als positiv empfundene) Augang der block size wars so nicht hätte stattfinden können.

Ich bitte also jeden, der jetzt Schadenfreude empfindet, mal kurz in sich zu gehen und darüber zu reflektieren, wo diese Gefühle herkommen, wie gerechtfertigt sie sind, wie nützlich sie sind.

3 „Gefällt mir“

„Slay your Hero’s“

Auch Heros können falsch abbiegen. Das schmälert die Dankbarkeit für frühere Leistungen keineswegs.

9 „Gefällt mir“

Du siehst das sachlich, und über eine solche Sichtweise spreche ich hier nicht. Ich spreche über die immense Freude darüber, dass das eigene Team gewonnen hat und das andere verloren, in einem Konflikt, der nuancierter ist, als dass die meisten starken Meinungsäußerungen darüber gerechtfertigt sein könnten. Dieses Gefühl ist für mich nicht mit einer ehrlich empfundenen Dankbarkeit vereinbar.

1 „Gefällt mir“

Der Wissensstand in großen Gruppierungen ist oft sehr unterschiedlich. Da ist es nicht ungewöhnlich, dass irgendwann eine Manipulationstechnik Anwendung findet, die auf ein „wir gegen die“ hinausläuft. Solche „Spielchen“ gibt es meist auf allen Seiten, das ist nicht ungewöhnlich.

Klug ist, wer Spaltung (divide et impera) durchschaut und den eigenen Verstand möglichst erfolgreich einsetzt.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht ist das Problem eher die Überheblichkeit, die an den Tag gelegt wurde, um etwas auf Teufel komm raus durchzudrücken, was das Netzwerk offensichtlich ablehnt.

Gerade WENN er so für Dezentralität ist, kann er doch nicht einfach versuchen, etwas aufzuzwingen.

Ansonsten Stimme ich Katja zu.

5 „Gefällt mir“

Ich bin mit dir durchwegs einer Meinung. Du beschreibst gut den Grund dafür, dass ich jeden, der starke Gefühle zu dem Thema empfindet, gebeten habe, die Situation als Gelegenheit wahrzunehmen, darüber zu reflektieren.

Ja ist schon klar. Sorry man wird schon fast gezwungen zu „pinkeln“. Dashir ist neben seinen Heldentaten, aktiv darin sich selbst zu demontieren.

Es geht meines erachtens nicht um das eigene Team, aber ja Aspekte davon kann man so sehen.

Das sehe ich auch so. Meine Meinung ist: Er ist shon vor einiger Zeit „falsch abgebogen“.

Das ist leider immer so, wenn die Manipulationstechniken der Spaltung auftauchen.

Entweder man muss eine Maske tragen, oder man gehört zu „den Anderen“… Sich aus möglichst viel Spaltung heraus zu halten und klar zu bleiben ist eine Kunst.

Zum Glück scheinen die meisten Manipulationsversuhe dümmer und dümmer zu werden…

1 „Gefällt mir“

Ich lach mich kaputt :rofl: der ganze BIP110 Affenzirkus den die da veranstaltet haben ist nur peinlich. Das konnte ja nur scheitern :clown_face:

3 „Gefällt mir“

Danke für das unmittelbare Anschauungsbeispiel.

Gestern wurde eindrucksvoll bewiesen, wie weit die Zentralisierung des Mining fortgeschritten ist. Als Pleb eine Node zu betreiben kann man sich spätestens jetzt sparen. Die Regeln werden von Big Bitcoin bestimmt.

Bei einer eigenen Node geht es darum die eigenen Regeln für sich selbst anzuwenden. Genau das hat doch auch funktioniert. Wer Blöcke einer bestimmten Bauart annehmen wollte, der hat das getan. Wer das nicht wollte, der hat es halt nicht getan. Es hat genau so funktioniert wie es soll. Jeder kann und darf mitspielen und jeder kann und darf seine eigenen Regeln anwenden. Nur kann halt niemand einen anderen zwingen mitzuspielen.
Wenn dein Argument ist, dass es für dich keinen Sinn macht eine eigene Node mit deinen eigenen Regeln zu betreiben weil du gerne mit allen spielen willst aber nur ein kleiner Teil nach deinen Regeln und der Großteil nach anderen Regeln spielen will, dann mag das für dich zutreffen.
Aber das heißt nicht, dass es auf andere zutrifft. Eben genau weil die meisten sich auf andere Regeln geeinigt haben, macht es eben für die meisten durchaus Sinn eine Node zu betreiben.

Warum eine eigene Node betreiben? Ich will sicher gehen können, die Daten der längsten Kette zu haben um zu validieren ob eine Zahlung wirklich sicher empfangen wurde. Ich will den Stand auf meiner Hardwarewallet sehen können ohne durch Anfragen bei einer externen Node dabei meine Adressen zu linken bzw. meine IP-Adresse damit zu verknüpfen. Und ich will meine eigene LND Node haben um Lightning-Zahlungen zu tätigen ohne jemand anderem vertrauen zu müssen. Und noch vieles mehr.

Es gibt so viel mehr Gründe als nur die eigene Meinung in die Welt schreien zu wollen um eine Node zu betreiben.

4 „Gefällt mir“

Ich war bei diesem Thema in keinem Lager zu Hause, weil ich es geistig auf der technischen Detailebene nicht durchdringen konnte.

Umso besser, dass der freie Markt nun für Gewissheit und Klarheit gesorgt hat. Kein Politiker von oben herab.

1 „Gefällt mir“

Leider scheint diese BIP-110 Fork nicht mal populär genug zu sein, dass sie von CMC oder irgend einer Börse gelistet wird… Sonst hätte ich diese Coins sofort verkauft. Wenn es denn überhaupt Blöcke geben würde um die Coins an irgend eine Börse zu senden :joy:

Absolute Clownshow diese Fork.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen und auch an Roman @Blocktrainer

Ich wache hier gerade auf uns denke ich sehe meinen Augen nicht. Du schreibst ja selbst das BITCOIN gespalten wurde.

Kannst du bitte IN EINFACHEN WORTEN erklären und ohne Stimmungsmache was es exakt mit dem BIP-110 auf sie sich hat und warum sich das Bitcoin Netzwerk spaltet?? Ich bin gerade extrem beunruhigt als Laie und NEIN ich will mich nicht bis in die letzte technische Instanz mit BTC beschäftigen. Ich wollte eigentlich nur hodeln.

Für mich hört sich das als Laie nach dem ultimativen Scheitern an von Bitcoin. Ich bezweifle immer mehr die Durchsetzungskraft von Bitcoin.

Bitte klärt die normalen Leute die einfach nur hodeln wollen mal auf…

Kein Stress, Leute wollten eine neue Regel dafür einführen, was ein gültiger Block ist, die Miner haben das größtenteils abgelehnt, also alles beim Alten. Sowas gab es schon öfter, und für dich macht es null Unterschied.

Ich kenn das, ich denk mir das auch jeden Tag nach dem Aufwachen. Ist eine richtige Schrecksekunde immer, bis mir dann wieder einfällt, dass es normal ist, seine Augen nicht zu sehen.

3 „Gefällt mir“