Bitcoin mit Gold kaufen

Kennt zufällig jemand eine seriöse Möglichkeit um BTC unmittelbar mit Gold zu erwerben?
Vereinzelt finden sich zwar Angebote, um Gold mit verschiedenen Kryptowährungen zu bezahlen aber nicht anders herum. Auch Bisq erwähnt diese Möglichkeit nirgends.
Die andere Frage wäre dann auch, ob man das über Lightning abwickeln kann, was ich bisher nur für Trivialbeträge verwendet habe, oder ob hier nur langsame Transaktionen auf der Blockchain selbst infrage kommen.

Disclaimer: es geht hier nicht um Geldwäsche, Schwarzgeld oder dergleichen!

Wie stellst du dir das vor?
Du müsstest das Gold entweder persönlich vorbei bringen bzw. hinschicken, oder aber es bereits als Tresorgold verfügbar haben, damit der entsprechende Anbieter direkt darauf zugreifen kann.

Möglicherweise ist das bei Goldmoney möglich.
Die bieten zumindest Tresorgold und Kryptowährungen an.

Ich würde eher zuerst das FIAT Geld loswerden, statt Gold zu verkaufen.
Aber du wirst deine Gründe haben um das Gold zu verkaufen. :slight_smile:

Die Gründe sind vermutlich der aktuell gestiegene Goldpreis und der gefallene Bitcoinpreis.
Das macht Sinn, kann ich nachvollziehen.

Ja ich bin eigentlich kein großer Goldfan, habe aber vor einiger Zeit Bestände in mein Portfolio übernommen. Diesen Anteil würde ich gerne reduzieren und stattdessen den Bitcoinanteil erhöhen. Von Bitcoin kann man nie genug haben. :wink:
Der Zeitpunkt ist momentan auch recht gut, würde quasi über die nächsten Monate ein GCA machen.
Jedesmal zum Händler gehen, Gold gegen Fiat tauschen, das Geld aufs eigene Konto überweisen, von dort auf die Exchange schicken, dann Bitcoin kaufen und die dann auf den Ledger ziehen… naja effizient ist das nicht gerade. Zumal das Argument der Befürworter ja ist, dass Gold selbst schon Geld ist.