Bitcoin-Mining

Die Rentabilität des Minings nimmt ja mit der Zeit ab.
Kann man durchschnittliche Werte sagen, wie lange ASICs z.B. profitabel minen können? (also angenommen man hätte einen fixen Strompreis fast nahe Null (da überschüssiger Strom verwendet wird).

Bräuchte man alle paar Jahre wieder neue Geräte und müsste die komplette Anlage wieder umbauen?
Was passiert mit den alten Geräten —> recycling?

Schau mal hier:
https://smokinghopium.io/
Das ist ein Profitabilitätsrechner, der das Difficulty Adjustment berücksichtigt.

Grds. ist es so, dass auch das älteste Gerät bei 0 Cent noch profitabel sein kann. Sobald aber die Difficulty steigt, dein Strompreis nicht 0 ist und der BTC Preis nur bedingt mitwächst, werden irgendwann die ersten Miner aus dem Markt gedrängt sein. Wenn du bspw. mit 5 Cent/KWh minest, bist du deutlich länger profitabel als die Miner, die 10 Cent/KWh bezahlen.
Wenn du nun aber nicht mehr in Fiat sondern in BTC rechnest, dann kann sich auch der schmale Gewinn eines veralteten Antminer S9 noch lohnen.

1 „Gefällt mir“