Bitcoin Mining Schwierigkeit fällt zum dritten Mal in Folge!

Veröffentlicht auf: Bitcoin Mining Schwierigkeit fällt zum dritten Mal in Folge! - Blocktrainer

Die Schwierigkeit des Bitcoin-Netzwerkes fiel zum dritten Mal in Folge und immer mehr Miner kapitulieren. Hier erfährst du die Gründe!

1 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht meckern, aber wenn Du etwas mehr auf Stil/Grammatik achten würdest (Zeiten…), würde das Ganze etwas professioneller wirken.

Ah, schon korrigiert :slight_smile:

Blockzitat
Der Rückgang der Hashrate und der Schwierigkeit ist zwar kurzfristig ein schlechtes Signal für das Bitcoin-Netzwerk, da die Sicherheit des Netzwerkes abnimmt, langfristig führt die Kapitulation aber dazu, dass nur die effizientesten Miner auf dem Mining-Markt bestehen bleiben.

Ich lese daraus (wenn der Preis weiter fällt) :
Langfristig nimmt die Netzwerksicherheit ab und die Zentralisierung nimmt zu.

Wenn es doch ein System gäbe das vom Fiatpreis entkoppelt wäre, weil es keine Miner braucht. Aber Bitcoin ist ja auch ganz ok. :wink:

Langfristig ist das Mining vom Fiat-Preis eines Bitcoin, allgemeiner sogar vom Wert eines Bitcoin entkoppelt.

Sobald die Fees ggü. der Subsidy überwiegen sollten, hängt der Mining Reward nur noch davon ab, welchen Wert die Nutzer für ihre Transaktionen zahlen. Dieser Wert kann dann in Mining HW, Strom etc. umgesetzt werden. Unabhängig davon, wie vielen Bitcoin oder Euro das zum jeweiligen Zeitpunkt entspricht.

Sollte also in solch einer Zukunft der Wert eines Bitcoin fallen, kann es trotzdem sein, dass zum gleichen Zeitpunkt die Hashrate steigt, weil Transaktionen stärker nachgefragt werden.

Trotzdem wird es vermutlich langfristig immer eine träge Korrelation zwischen Bitcoin Adoption, Bitcoin Wert und Nachfrage nach Transaktionen geben.

1 „Gefällt mir“

ist ein möglicher Effekt dieses aktuellen Trends vielleicht auch, dass der Kurs vorübergehend etwas nachgibt? (er hängt natürlich von vielen Faktoren ab, aber wenn man die weiteren kursbeeinflussenden Faktoren mal aussen vor lässt, würde ich diesbezgl. zumindest keinen Aufwärtstrend beim BTC Kurs erwarten. Richtig oder falsch?

Andersrum wird ein Schuh draus. :slight_smile:

Wieviel Hashrate die Miner erzeugen können hängt neben Strompreis, sowie Verfügbarkeit, Effizienz und Preis der Hardware davon ab, wieviel Geld aktuell pro Zeit mit Mining verdient werden kann. Sinkt der Bitcoin-Wert bei konstanter Mining Vergütung in Bitcoin pro Block, kann auch weniger Strom davon bezahlt werden.

In einem nicht verzerrten, effizienten Mining-Markt folgt also die Hashrate (genauer: die Mining-Kosten) dem Bitcoin Wert. Nicht andersherum!

Ich schreibe deshalb Bitcoin Wert, nicht Bitcoin Kurs, weil am Ende der Wert des Block Rewards dafür entscheidend ist, wieviel Strom man kaufen kann. Die Wertschwankung kann man aber nur in kurzen Zeiträumen am Bitcoin-Kurs in USD ablesen. Langfristig nimmt der USD kontinuierlich an Wert ab.

5 „Gefällt mir“