Bitcoin Mining: Die Nachhaltigkeit im Ländervergleich

Bitcoin verbraucht so viel Strom wie ein kleines Land! Aber wie schneidet das Bitcoin Mining hinsichtlich der Nachhaltigkeit im Ländervergleich ab?

4 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel! Hab gerade erst vor ein zwei Wochen über den Ländervergleich nachgedacht, als der mal wieder gezogen wurde. Letzten Endes ist es ja zunächst einmal Äpfel mit Birnen, ich könnte ja zB. sagen, dass VW pro Stunde mehr CO2 produziert als Malawi Einwohner hat und dann?
Erst wenn ich das qualifiziere wird ja klar, was verglichen werden soll. Im Fall des Bitcoin Mining wird ja impliziert, dass der Energieverbrauch irgendwie ungehörig wäre. Das sieht übrigens beim Energieverbrauch durch Google, Twitch oder eGaming bzw Video Streaming nicht anders aus, hat sich da aber mittlerweile als Argument abgenutzt. Wir scheinen mehrheitlich akzeptiert zu haben, dass

(e)ine Stunde Video-Streaming in Full-HD-Auflösung benötigt 220 bis 370 Wattstunden elektrische Energie, abhängig vom verwendeten Endgerät. Das verursacht etwa 100 bis 175 Gramm Kohlendioxid, also ähnlich wie die Emissionen eines Kleinwagens bei einem Kilometer Autofahrt.

Ob viele der Empfehlung folgen und die Qualität herabsetzen um Bandbreite zu sparen und Filme lieber im Fernsehen schauen, weil das unter CO2 Gesichtspunkten günstiger ist?

Die Frage ist doch, welchen Gegenwert bietet eine Technologie, um ihren Energieverbrauch zu rechtfertigen also Wikipedia vs Brockhaus.
Man kann natürlich mit Mme Lagarde und anderen behaupten, dass Bitcoin überhaupt keinen Wert darstellt, was aber mittlerweile zur Mindermeinung werden dürfte. Oder man stellt es halt in Kontext, nochmal danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Mal sehen ob es wirklich so kommt und der Bitcoin durch seine Funktion als Geldgeber und finanzierer erneuerbarer Energien die neue grüne Infrastruktur auf den erschlossenen Energien des Bitcoinminings aufbauen kann.

Das wäre beispielsweise sehr interessant zu beobachten, wenn aufgrund der grünen Eigenschaften von Bitcoin die Industrie Strom zur Verfügung gestellt bekommt und diese dann wachsen kann.

Da freue mich schon sehr darauf!

:+1: