Bitcoin-Miner hosten lassen?

Hallo zusammen,

ich schaue gerade ein Video von den Jungs von „Bitcoin verstehen“, mit dem Titel „Sollte jeder Bitcoin-Mining betreiben?“ (Video sollte ja jeder finden). Ich finde das Konzept erstmal recht überschaubar und würde mich über eine offene Diskussion freuen, wo jeder einfach mal seine Gedanken dazu da lässt. Es wird ja oft darüber gesprochen, dass sich Bitcoin-Mining heute privat nicht mehr lohnt (ok in Deutschland ohnehin nicht). Für mich scheint das Angebot von den Jungs relativ solide zu sein (erster Eindruck, keine Werbung!).

Was denkt ihr? Lieber BTC direkt holen und entspannter schlafen? Finde den Gedanken, dazu beizutragen, das Netzwerk abzusichern, ganz gut :slight_smile:

Schönen Pfingstmontag :slight_smile:

Für den eigenen Profit lohnt es sich für die meisten nicht. Aber angenommen 1 Mrd. Menschen auf der Welt würden einen USB Miner mit 200 GH/s nutzen mit ca. 8 Watt bzw. 0,037 W/GH (aktuell für 300€ verfügbar). Das wären in Deutschland paar Euro Stromkosten im Monat. Dann wären das zusammen 200 EH/s. Aktuell gibt es im Netzwerk 361 EH/s. Damit würde man das Netzwerk unterstützen.

Das könnte effizienter sein wenn jeder nur das Geld für den Strompreis zahlt, für Anbieter die das Mining dann professionell mit hocheffizienten Minern betreiben können. Wäre dann zwar weniger dezentral aber wenn es viele solcher Anbieter gäbe, wäre es wiederum dezentral genug.

1 „Gefällt mir“