Bitcoin Menge erhöhen (Frage zu Konsensmechanismus)

Hello, kann mir jemand den Konsensmechanismus erklären?
Nehmen wir mal den unwarscheinlichsten Fall: Was müsste passieren damit man sich darauf einigt, dass die Menge von Bitcoin erhöht wird? Ohne Fork!
Und wie schwierig wäre das bzw. welche Hürden gilt es hier zu „überwinden“?
Und ist so eine Entscheidung überhaupt mit dem Konsens-algorithmus möglich?

1 „Gefällt mir“

Ohne Fork geht das nicht. Um die Grenze von knapp 21 Mio zu erhöhen bräuchte es immer einen (Hard-)Fork.

Das hat weniger mit einem Konsens-Algortihmus, als viel mehr mit einem Sozialen Konsens zu tun.
Angenommen, alle im Bitcoin Netzwerk wären einstimmig dafür, die Block Subsidy nicht irgendwann auszusetzen oder zu erhöhen/weniger stark zu verringern, dann wäre es kein großes Problem durch einen Hardfork die Regeln in die Bitcoin-Software zu implementieren.

Wahrscheinlichkeit dafür, dass das geschieht? 0,000000000…00001% :smiley:

Ah ok, also hat JEDE „Regeländerung“ mit einem Hard Fork zur Folge.

Also man kann nicht Regeln im bestehenden Bitcoin Netzwerk ohne Fork ändern auch wenn ALLE einstimmig dafür sind. Das ist technisch so gar nicht ausgelegt (?).

Jede Regeländerung ist grundsätzlich ein Fork. Von einem Hardfork spricht man bei Regeländerungen, die nicht rückwärtskompatibel sind (wie eben dein Beispiel hier). Ansonsten spricht man von einem Softfork.

Ich glaube du hast falsche Vorstellungen davon, was ein Fork ist bzw. es bedeutet. Ein Fork hat nicht immer eine „Kettenspaltung“ zur Folge.
Wenn alle dafür sind und alle das Update mit den neuen Regeln benutzen, bleibt es ja bei einer Kette.

1 „Gefällt mir“