Bitcoin Menge auf Wallet anonym?

Hallo, ich habe hier schon einige Beiträge nachgelesen zum Thema Anonymität, aber habe noch keine für mich vollständige Antwort gefunden. Grundlegend geht es um Berichte, in denen erwähnt wird, dass ein Staat (aktuell Indien) zukünftig auch den Besitz von Bitcoin verbieten und unter Strafe stellen könnte. Ich halte das in Deutschland eher für unwahrscheinlich, dennoch beschäftigt mich das Thema.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden Transaktionen auf eine eigene Wallet (von Coinbase zu Ledger etc.) ja immer an eine neue Adresse innerhalb der Wallet gesendet. Da diese Transaktionsdaten ja zentral gespeichert werden (bei den Anbietern wo gekauft wurde), ist also theoretisch dennoch für einen Staat nachvollziehbar, was alles auf den jeweiligen Adressen und somit der gesamten Wallet gelandet ist und wem diese gekauften Assets gehören. Bei einer staatlichen Regulierung oder gar einem Verbot, müsste man wohl auch seine Wallet Transaktionen offenlegen. Und dort sieht man ja auch jede Bewegung. Gibt es also überhaupt eine Möglichkeit, an eine weitere Wallet dezentral zu versenden, ohne dass dies dann dennoch nachgewiesen werden kann? Oder Bitcoin grundsätzlich anonym in regulatorisch schwierigen Zeiten langfristig zu sichern? Ich weiss, es gibt Mixer, aber das kann ja meines Wissens nach zu weiteren Problemen führen. Ausserdem kann das Versenden an solche Adressen ja anhand meiner Wallet-Transaktionen ebenfalls nachvollzogen werden. Oder denke ich verkehrt?

1 „Gefällt mir“

Hi Halb8,
deine Ausführungen sind richtig…
Was Du WIE im Fall der Fälle machen könntest, fällt Dir sicher ein, wenn Du darüber immer wieder nachdenkst :wink:

hi bimon
Wäre schön wenn es sich darüber lohnen würde nachzudenken.
Habe meine Bitcoins bzw eher Satoshis durch einen Virus auf meinem Computer verloren und habe die Schnautze gestrichen voll davon und interessiere mich nur noch für die Technik dahinter. Das war mir eine Lehre und bin wieder zurück in Fiat.
lg

Es gibt verschiedene Mixer, zentralisierte und dezentralisierte. Coinjoins sind dezentralisiert.

Du wirst den Kauf deiner Coins nicht mehr abstreiten können. Durch Coinjoins wird aber der Beweis der Behauptung du wärst noch im Besitz der Coins so gut wie unmöglich. Die Frage ist dann, wer in der Bringschuld ist: Hast du zu beweisen, dass du die Coins nicht mehr hast, sondern z.B. für Drogen ausgegeben hast, oder hat irgendeine Instanz zu beweisen, dass du nach wie vor im Besitz der Coins bist.

Ich rechne damit, dass diese Fragestellung irgendwann juristisch ausgefochten werden muss.