Bitcoin Market Cap kleiner als gedacht?

Hey Leute,

Auf der Webseite Assets ranked by Market Cap - CompaniesMarketCap.com sieht man das market cap von Bitcoin neben anderen assets:

Ich frage mich ständig ob Bitcoins market cap, in Bezug zu den gelisteten Aktien, nicht geringer sein müsste, da die Webseite davon ausgeht, dass es ca. 19.000.000 Bitcoin gibt. Aber müsste das „reale“ market cap von Bitcoin den nicht geringer sein, da es „verlorene“ Coins gibt? Das berechnete market cap der Aktien sollte jedoch stimmen da es dort keine „verlorene“ Aktien gibt?

Du weißt ja nie ob Keys mal wieder auftauchen oder alte Adressen eines Tages gehackt werden können.

Alternative Realized Cap:

Die Frage ist doch:
Weißt du, ob im Bitcoin-Preis (und damit der berechneten Marketcap) vielleicht schon die größere Seltenheit aufgrund der verloren vermuteten Coins eingepreist ist oder nicht? Darauf will ich jetzt garkeine Antwort, ich weiß es ja selbst nicht. Ob das überhaupt jemand weiß…

Aber:
Ist sie eingepreist, dann ist die Marketcap ja quasi schon höher, als sie nach deiner Theorie sein dürfte.

Ist sie nicht eingepreist, dann würde die Marketcap eher steigen, wenn die Marktteilnehmer „merken“, dass es auch verlorene Coins gibt, und sie somit ein selteneres Gut besitzen oder erwerben möchten.

Ich sehe keinen Grund, die Marketcap ausgehend von den üblichen Berechnungen noch weiter nach unten zu rechnen.

2 „Gefällt mir“