Bitcoin Lightning Channel Austausch

@Bensh

Hier kannst du relativ einfach etwas balance in beide Seiten aufbauen

Bloß keinen Kanal doppelt zu irgendeiner Node!! So findet das Netzwerk oft keine richtige Verbindung und geht nur Umwege oder findet gar keine Route.

Die Balance muss nicht zwingend halbe-halbe sein, ist aber ein guter Richtwert.

Wenn du auf YouTube mal „lightning rebalance“ eingibst gibt es viele Anleitungen.

Ich selbst nutze dazu RTL

1 „Gefällt mir“

Ich rate dir LNDg zu nutzen und Autofees einzuschalten.
So werden die Fee’s automatisch bewusst so angepasst, dass es dir die Kanäle leerzieht oder befüllt, bis diese ausgeglichen sind.

Alles andere kostet nur unnötige sats.

Bitcoins auf die Node packen und Channels eröffnen.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Channel machen Sinn? Und in welcher Größe?

Reichen schon 2 Channel mit je 1M Sats auf jeder Seite? Oder liebe viele große und kleine Channel?

Kann ich zu dir einen Kanal aufmachen?

@Bensh

:flushed:

Also eine halbwegs gut laufende und vorallem profitablen Node solltest du schon 40 Kanäle offen haben. Da kommt es aber auf die Qualität und nicht auf die Quantität an. Pro Kanal sollten es auch mind. 1M Sats sein.

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist Mal ne Ansage. Dann müsste ich min. 20mio Sats, wenn ich sie denn hätte, auf meine Lightning Node schieben.

Was heißt profitabel? Reicht für ne profitable Node noch n normaler Pi?

Ich muss nicht profitabel sein, ich möchte nur ein Teil des Netzwerks…

Ja, durchaus.

Wenn du nicht genügend Routing über deine Node laufen hast, werden deine Partner die Kanäle schliessen, da Diese Transfer sehen wollen und auch für den Ausgleich der laufenden Kosten benötigen. Somit kann ich auch gleich deine Antwort bezüglich „reichen auch 2 Kanäle aus?“ beantworten. Generell ja, aber sobald ich sehe dass über deine Node viele Transfers von mir zu dir oder/und umgekehrt habe, dann öffne ich einen Kanal zu DEINEM anderen Kanal und übergehe dich.

So wie ich deine Fragestellungen sehe, willst du nur eine Full Node bertreiben und keine Lightning Node.

Ich wäre noch an LN channels interessiert.

1 „Gefällt mir“

Gibt es für LNDg bestimmte Einstellungen, die besonders gut funktionieren oder einfach Auto Fee auf Enable stellen?

Woran könnte es liegen, dass bei unserem Kanal seit Wochen 0,nix passiert?

@DonMarcello

Sowas kann viele Gründe haben. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass Niemand deiner 14 anderen Kanäle einen Kanal über unseren benötigt. Entweder sind DIE besser angebunden und finden eine Route direkt zu mir oder über uns beide oder auch die sind im Hintergrund (nach deinem Kanal) schlecht angebunden und haben einfach keinen Transfer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Leute hier, z.B. @kieselbert & @Rene1980 .
Meine Node routet ziemlich wenig, keine Seltenheit das 1 oder 2 Wochen gar nichts passiert. Obwohl Hybrid (Tor+VPN). Nun ist mir aufgefallen das jedes Mal nach einem Neustart mehrere Routings gelaufen sind. Habe es grad nochmal geprüft: 6 Tage nichts passiert, Neustart und direkt mehrere Routings.
Habt Ihr irgendeine Idee warum die Node sich so verhält?
Leider ist so ein Reboot nicht das was ich permanent machen möchte um eine aktive routing Node zu betreiben :thinking:

Weiß zwar nicht woran es liegt, aber die erste Frage die sich mir beim lesen stellt ist. Tritt das Problem auch auf wenn du nur über Tor, bzw nur über clearnet gehst?

Gebe Rene1980 recht, dieses kann viele Gründe haben. Vll sind auch nur deine Fees zu hoch, bzw die von deinen Partnern. Manchmal hilft es auch Channels anzubinden welche nicht im selben Forum zu finden sind, diese sind untereinander meistens schon gut verlinkt.

1 „Gefällt mir“

Nur über Clearnet hatte ich sie nie laufen. Nur über Tor hatte ich noch etwas weniger Traffic und keine extra Routings nach dem Reboot.

Ich hatte dieses Phänomen auch längere Zeit und bei mir war es ein Bug im Circuit Breaker der auch erst kürzlich gefixt wurde. Schau da also unbedingt mal ins Log. Der CB hat die Htlcs hochgezählt und teils nicht wieder abgezogen wenn die gecleared waren. Resultat, irgendwann routest du nix mehr und die aktiven Channels sind die ersten die „dicht“ sind.

1 „Gefällt mir“

@mattec

Wenn mal wieder längere Zeit bei dir kein routing stattfindet, schau mal ob du Active HTLCs hast. Vielleicht blockierte das den ein oder anderen Kanal.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist mir erst vor 2-3 Tagen in RTL aufgefallen das dort 3 active HTLC’s waren. Jetzt muss ich allerdings zugeben das ich gar nicht genau weiß was das ist, schätze offene Transaktionen/Routings, weshalb es mich auch etwas gewundert hat.
Ich weiß auch nicht genau wie ich aus dem CB Log den Fehler auslese, aber wenn der Bug gefixt wurde, könnte ja eine Neuinstallation von CB helfen.

Und danke für eure Antworten. Das ist ja mal ein Anhaltspunkt

Wie kriegst du denn raus, wer der „andere“ Kanal ist?
Das ist ja normalerweise nicht einsehbar.

Bei 2 offenen Kanälen von denen Einer mein eigener ist, wird dies nicht sooooooo schwierig sein.

1 „Gefällt mir“