Bitcoin Kurs über Tether manipuliert?

Im „TheJournal of Finance“ wird in einem Artikel die Frage aufgeworfen, ob der Bitcoin Kurs 2017 mittels Tether manipuliert wurde. (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/jofi.12903)

Ich füge hier lieber den Abstract ein, bevor ich irgendwelchen Unsinn formuliere:
„This paper investigates whether Tether, a digital currency pegged to the U.S. dollar,
influenced Bitcoin and other cryptocurrency prices during the 2017 boom. Using algorithms to analyze blockchain data, we find that purchases with Tether are timed following market downturns and result in sizable increases in Bitcoin prices.
The flow is attributable to one entity, clusters below round prices, induces asymmetric autocorrelations in Bitcoin, and suggests insufficient Tether reserves before month-ends.
Rather than demand from cash investors, these patterns are most consistent with the
supply-based hypothesis of unbacked digital money inflating cryptocurrency prices.“

Wenn da 2017 was dran war wäre ja interessant, ob so etwas aktuell auch noch vorkommen kann.

Grüße und Danke für eine Antwort

Tether ist eine sehr große Unbekannte. Ob und wenn ja wie manipuliert wurde, kann (mMn) niemand wirklich sagen, denn wenn man ihnen etwas beweisen könnte, wäre Tether (respektive Bitfinex) nicht mehr am Markt.

Guck’ Dir doch den BTC-Kurs mal genauer an. Es passiert (fast) jeden Tag. Ob durch Tether oder Wale spielt ja keine Rolle. Ein Drop von $300 oder $500 in 30 Minuten ist kein normales Marktverhalten.

Der Kryptomarkt ist sehr klein und (teils) unreguliert. Kurs-Manipulationen sind alltäglich. Manchmal mehr, manchmal weniger. Dessen sollte man sich bewusst sein.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich immer noch interessant.
X druckt USDT und kauft dafür BTC. Preis für BTC steigt. X verkauft seine BTC für echte USD.

Weil wir dran glauben, dass USDT = USD ist, kann X den BTC-Preis steuern/beeinflussen.

Ich halte Tether für ein Krebsgeschwür unseres Kryptobereichs… ich wünschte es gäbe ihn nicht…
Aber auch wenn dieses Tether-Konstrukt irgendwann zusammenbrechen sollte, wird dies wenn überhaupt BTC nur für kurze Zeit mit nach unten reissen…

Okay und was macht der BTC Verkäufer dann mit den USDT? Wenn du mal zu Ende denkst, wirst du merken, dass er sie nicht ewig halten wird sondern entweder über Tether Ltd. gegen „echte“ USD tauscht, wiederum gegen BTC tauscht oder gegen USD tauscht.

2017 war die USDT Marktkapitalisierung unter 4 Mrd. Wie soll man mit 4 Mrd. USDT die Bitcoin Marktkapitalisierung auf +300 Milliarden treiben?

Ich sehe Tether auch kritisch, jedoch gab es schon unzählige Audits aber es kam noch nie etwas dabei raus. Wenn das Ganze nicht vollständig gedeckt ist wäre es zwar kurzzeitig nicht so gut für den BTC Preis, aber sicherlich nicht der Tot für das Netzwerk.

Btw, wir sind aktuell bei „nur“ 20 Milliarden USDT Marketcap. Das sind ca. 5% des BTC Marketcaps. Viele andere Projekte wird es dadurch auch treffen (z. B. DeFi).

Natürlich sorgt Tether für einen Preisanstieg aber das macht Grayscale auch. Das sind halt institutionelle Investoren die in den Markt wollen.

Eben weil er glaubt, dass 1 USDT =1 USD. Das geht solange gut, bis alle gleichzeitig ihre USDT tauschen wollen und sich herausstellt, dass es gar nicht genug USD gibt, um alle auszubezahlen.

Das Volumen von BTC/USDT ist deutlich höher als das von BTC/USD.

Audits wurden zwar gemacht, diese sollte man aber kritisch betrachten.

Hallo zusammen!

Ich bin jetzt wiederholt auf Hinweise gestossen, dass der aktuelle pump (heute ist der 07.01.2021) zum Großteil auf Teather Ausschüttungen beruht. Ob Teather aber tatsächlich mit realen USD gedeckt ist ist ja soweit ich weiss bis heute noch fraglich und wird noch geprüft. In einem Video vom Crypto Youtuber „Chico Crypto: Early 2021 “Cash Out” Plan!!! Maybe I’ll SELL On This DAY!!“ habe ich einen chart gesehen in dem man sieht, wie viel Anteil der aktuellen Investitionen aus Teather, und wieviel aus Fiat Währungen besteht. Weit über der Hälfte besteht aus Teather. 2018 war es noch weit weniger als ein viertel.

Mich würde interessieren wie Roman und/oder die Community diese Gefahr einschätzt?
Und welchen Drop haltet ihr für realistisch, wenn am 15.01.2021 die Entscheidung im Gerichtsurteil gegen Teather gefällt wird?

Danke und Gruß

Oh heftig, hoffentlich hat Tether nicht manipuliert bzw. manipuliert nicht, was derzeit wenig realistisch erscheint.

Bitte um Aufklärung mittels Data is Beautiful ;-)!

Hey Blocktrainer-Team,

ich bitte dringend um Aufklärung mittel Video zu „Tether-Gefahr“ für die Krypto-Welt:

Ich mach mir Sorgen, dass das möglicherweise alles derzeit Positive zu BTC etc. überschatten wird und ein Crash auslöst.

Ich glaube, Du kannst Dich beruhigen.

Die Sache mit Tether ist zwar nicht ganz durchschaubar, aber mittlerweile sind Parteien im Markt, die mit Freuden einen Kursabfall durch einen Tether-Skandal auffangen und all die schönen BTC günstig einkaufen würden.

Wie weiter oben schon geschrieben:

"Guck’ Dir doch den BTC-Kurs mal genauer an. Es passiert (fast) jeden Tag. Ob durch Tether oder Wale spielt ja keine Rolle. Ein Drop von $300 oder $500 in 30 Minuten ist kein normales Marktverhalten.

Der Kryptomarkt ist sehr klein und (teils) unreguliert. Kurs-Manipulationen sind alltäglich. Manchmal mehr, manchmal weniger. Dessen sollte man sich bewusst sein."

1 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel zu der Tether-Thematik. Wieviel davon Wahr ist, kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn es stimmt und die Blase irgendwann platzt, macht mir das keine Angst, da ich überzeugt bin, dass auch das Bitcoin langfristig überstehen wird.