Bitcoin Kompatibel machen?

Hallo lieber Roman

Wäre es nicht möglich Bitcoin, Bitcoin Gold, Bitcoin Cash und Bitcoin SV miteinander kompatibel zu machen? Ich habe von dir gelernt das Bitcoin Cash ein hartfork/Abspaltung von Bitcoin ist und SV eine Abspaltung von Cash. Könnte man nicht in einer neuen Blockchain diese miteinander vereinen oder technisch die Coins miteinander verbinden?

Ich denke an das Skalierungproblem. Gut man Arbeitet am Lighningnetzwerk und wäre eine gute Lösung. Aber könnte man nicht sowas wie. Bitcoin 1, Bitcoin 2 , Bitcoin 3 usw parallel laufen lassen und trotzdem miteinander verbinden?

Lg Roadrunner

Nein, da dies Hardforks sind, arbeiten die Chains nicht miteinander.
Sie verwenden eben andere „Regelwerke“.

Ich sehe hier auch keinen Vorteil.

1 Like

Hmmmm :thinking: okay… und wie wäre es wenn man die Blockchain wie eine Pyramide aufbauen würde? Unten wäre Bitcoin (Sicher aber langsam) als speicher und für Transaktionen für große Werte. Und darüber würde man eine weitere Blockchain aufbauen (würde schneller funktionieren geht aber auf der Kosten der Sicherheit?) Könnte man den Bitcoin Wert in einer anderen Blockchain einbauen? Geht das?

Im Grunde ist Lightning dafür da .

1 Like

Das macht BTC doch durch Lightning

1 Like

2 Doofe ein Gedanke :smiley:

2 Like

Aaaahhh… Danke Jungs

Ist das Lighningnetzwerk dann so eine Mini Blockchain?

Nein.
Das LN ist ein Paymentchannel.
Dabei ist es so, dass du eine LN Node installierst und hier einen Kanal eröffnest.

Dafür machst du eine BTC Transaktion an deine Node (z.B. 1 Bitcoin).

Wenn du jetzt an jemanden im LN Bitcoins verschickst, geht deine Node über viele andere Nodes bis hin zum Empfänger.
Willst du deine BTC wieder in die Mainchain bekommen, musst du diesen Paymentchannel schließen. Dabei machst du eine weitere Transaktion und dein Paymentchannel ist zu und deine BTC wieder in der Mainchain verfügbar.

Okay… ich kann mir das schon etwas vorstellen wie es funktioniert. Ich verstehe das zwar noch nicht zu 100% aber ich Arbeite dran. Ich werde wenn du Zeit und muse hast dich beim Crypto Rockstars mit Fragen Löchern xD

1 Like

Ja, aber übertreibe es nicht :smiley: sind ja auch noch mehr Leute da und ich möchte ja evtl. auch Leute mit Fragen löchern :wink:

1 Like

Ich werde mich kurz halten. :sweat_smile: danke für deine Hilfe und ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

Stelle Dir vor,

  1. Du hast zuhause einen Topf voll Geld.
  2. Nun nimmst Du eine Handvoll raus, steckst es Dir in die Tasche und gehst Einkaufen.
  3. Du bezahlst damit überall Kleinigkeiten.
  4. Wieder @home nimmst Du den Rest und wirfst es wieder in den Topf.

->

  1. Deine BTC
  2. Transfer ins Lightning - Netzwerk
  3. Transaktionen im LN
  4. Ende der Transaktionen.
3 Like

Geil, ich feiere dich gerade! :rofl: so versteht es auch ein Roadrunner

Video Antwort