Bitcoin in der Reihenfolge verkaufen wie sie gekauft wurden?

Hallo an die Forum Gemeinde,
ich habe eine Frage zum Verkauf von Kryptowährungen z.B. Bitcoin.
Wenn über die letzten Monate nach und nach Bitcoin gekauft wurden, an verschiedenen Börsen und auch an versch. Bitcoin Automaten stellt sich jetzt die Frage bzgl. Haltedauer von min. 1 Jahr wegen der Steuerfreiheit.
Es sollen (müssen) ja die BTC bzw. Satoshi die als erstes gekauft wurden zuerst verkauft werden, aber wie kann ich diese unterscheiden bzw. wie kann ich die Satoshi als erstes verkaufen die ich auch als erstes gekauft habe ? Das ist für mich ein Rätsel wie diese zu unterscheiden sind… ich gebe doch an jeder Wallet (die ich kenne) nur die BTC / Satoshi oder die Währung (€) ein !!! Oder ???
Danke für die Hilfe !
Schönen Abend euch. Lg.

Du machst FIFO. First in, first out. Wenn du deine Ein und Verkäufe ordentlich belegst sollte das dem Finanzamt reichen :v:

2 Like

Es ist egal „welche“ BTC du verkaufst. Stell dir vor du wirfst alle BTC beim Kauf in einen Topf und holst dann irgendwelche auch wieder raus beim Verkauf.
Achte einfach drauf, dass du nie mehr verkaufst wie du vor einem Jahr besessen hast

1 Like

Dankeschön, ich dachte schon das man die einzelnen Käufe mit der Adresse belegen muß ?

Nunja ich denke eine Dokumentation inkl. Adressen ist für dich auch sinnvoll; falls das Finanzamt Einsicht darin fordert.

ja, das habe ich schon so geordnet, aber es ist doch nicht möglich z.B. genau die gekauften 0,2 BTC vom 16.10.2019 heute zu verkaufen oder ?

Wenn du die damals auf eine gesonderte Wallet geschickt hast, würde das schon gehen.
Ansonsten funktioniert das meines Wissens nicht.

1 Like

Danke, hatte wirklich schon Zweifel das ich was übersehe oder nicht verstanden habe…

1 Like