Bitcoin im Lightning-Netzwerk

Hallo Community,

wie kann ich meine BTC im Lightning-Netzwerk ohne den Channel zu closen teilweise wieder in „normale“ Bitcoin umwandeln oder entsprechend in der Mainchain unlocken.

Danke für eure Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das so verstanden, dass der Clou am Lightning Netzwerk gerade der ist, die Bitcoins so lange zu locken wie sie im Channel liegen. Ergo, dürften Deine Bitcoins sich erst unlocken, wenn Du den Channel schließt. Solltest Du einen anderen Weg finden, hättest Du nach meinen Verständnis ein Bug gefunden.

PS: Ich bin kein Techi.

Ich hätte dazu mal eine andere Frage.
Wenn immer mehr Bitcoin in Lightning bzw. Andere 2. Layer oder Spacechains gelockt sind. Ist das dann nicht schlecht?
Also klar je höher steigt der Preis theoretisch. Aber es werden auch immer weniger Bitcoin verfügbar sein

@Dominik24
Das dürfte auf „loop out“ zutreffen. Ride-The-Lightning (RTL) kann sowas.

@Goldsucher04
Wo ist der Unterschied zum Hodln? Und was ist daran nun schlecht? Im LN sind die Coins zumeist nur auf gewisse Zeit gelockt.

Ich habe mir gerade eben RTL angesehen. Habe diese App über meine Umbrel Node gefunden.
Frage hierzu der min. Loop out in einem meiner erschlossenen Channels Beträgt 250T Sats.
Ist dies immer der Fall? Würde bedeuten das eine Loop Out momentan erst ab einem Betrag von ca. 73€ möglich wäre?

Kann ich leider nicht beantworten. Hatte selbst noch keinen loop out versucht.
Hier spielen auch viele Fees mit rein: loop/autoloop.md at master · lightninglabs/loop · GitHub

Nein schlecht ist es nicht. Macht aber den Bitcoin iliquider, der Preis steigt somit. Die Main-Chain ist in Zukunft dafür gedacht große Transaktionen durchzuführen. Lösungen wie LN oder Space-Chains die du beschrieben hast sollen beitragsmäßig kleine Zahlungen abwickeln.

Das weiß ich auch alles. Hatte mich nur gefragt unabhängig wo die Bitcoin liegen immer weniger zur Verfügung stehen. Vorallem wenn sie auf Spacechains geburnt werden… Und zwischendurch gehen ja auch mal welche verloren.
21 Mio sind natürlich viel aber vielleicht sind mal so viele gelockt, geburnt oder verloren das zu wenig noch da sind, die gelockten kann man natürlich wieder raus holen aber dann funktioniert das System auch nichtmehr…
Also ich meine jetzt nicht die nächsten Jahre sondern irgendwann in ferner Zukunft wenn auch erst nach unserer Zeit.

Wo und wie soll das passieren?

Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Roman hat es in seinen Videos nur so oder so ähnlich gesagt. Also das man die Coins nie wieder auf die Mainchain bekommt.