Bitcoin Haltefrist bei Transfer zwischen Exchanges

Hallo zusammen :slight_smile:
ich hätte eine kurze Frage bezüglich der Haltefrist bei einem Transfer zwischen Exchanges.

Angenommen ich habe 1 BTC auf Bitpanda gekauft und diesen länger als ein Jahr dort aufbewahrt (wäre also bei Verkauf steuerfrei). Da ich nun gemerkt habe, dass die Gebühren bei Bitpanda zu hoch sind, habe ich mich bei einer anderen Exchange, in diesem Fall Kraken, angemeldet. Auf Kraken selbst habe ich allerdings keine Coins gekauft, die Wallet ist also bisher leer. Wenn ich nun den 1 BTC von Bitpanda zu Kraken transferiere und ihn dort verkaufe, bleibt dann das ursprüngliche Kaufdatum von Bitanda bestehen (> 1 Jahr Haltedauer)? Oder wird der Zeitpunkt, wenn 1 BTC auf Kraken ankommt als neuer Anschaffungszeitpunkt gewertet?

Mir ist bewusst, dass Transfers an sich nicht steuerbar sind, es geht mir nur um die Anwendung der FIFO-Methode. Dafür wird ja bekanntlich jedes Wallet einzeln betrachtet (hier also jede Exchange). Ich habe mehrere Foren und Beiträge dazu gelesen und es scheint mir, als ob es dazu keine eindeutige Antwort gibt. Trotzdem wollte ich meine Glück hier noch mal probieren.

Beste Grüße :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das Finanzamt interessiert es nicht, ob du deine Coins aus deiner rechten Tasche in die Linke schiebst. Käufe und Verkäufe sind entscheidend.