„Bitcoin for Signal“ – Cashu ermöglicht anonyme BTC-Zahlungen in der Messenger-App


Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-for-signal-cashu-ermoeglicht-anonyme-btc-zahlungen-in-der-messenger-app wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
6 „Gefällt mir“

Das sind sehr gute Nachrichten. Danke für den Artikel.

Eine tolle Idee, werde ich weiter verfolgen! Ich befürchte nur, dass wir hier in der EU künftig von solchen Ideen ausgeschlossen werden. Im Moment suchen sie zwar ein neues Narrativ und einen neuen Namen für Chatkontrolle und Lastenausgleich, aber nach meinem Eindruck werden sie davon nicht ablassen.

Zum Glück lassen die Verfechter der Anonymität auch nicht davon ab. Ich hoffe, dass wir am Ende bei einem dezentralen Kommunikationssystem á la Nostr auf Graphen OS landen werden. Da können Staaten so viel kontrollieren wie sie wollen, ohne es zu schaffen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wir in der EU - oder besser noch: Wir Deutsche haben ja Erfahrungen, wie man verhindert, dass „Feindsender“ gehört werden. Nicht nur historisch, auch aktuell! Und das Schlimme: Kaum jemanden stört es, was passiert. Seit 5 Jahren sind z.B. russische Medien gesperrt (die du in [oder über die] Schweiz problemlos empfangen kannst) - und (so gut wie) alle akzeptieren es.

So wird auch z.B. ein Bitcoin-Verbot, die Strafbarkeit bestimmter Meinungsäußerungen, eine Chatkontrolle oder ggf. auch ein Messenger oder gar Protokoll (->Nostr) -Verbot in Deutschland am einfachsten sein. Deutschland besteht überwiegend aus Diederich Heßling’s und die deutsche Denke hat sich seit Heinrich Mann nicht geändert.

„Deutsch“ fängt nicht umsonst mit „D“ an, wie doof, dumm, dämlich, devot, debil, defizitär, degenerativ, dirigistisch. durchgreifend…

Da ist es wieder, Dein halb leeres Glas :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht vermisse wie mir RT etwas von einer „militärischen Spezialoperation“ und davon, dass sie „Kriege beenden und nicht beginnen“ würden erklären möchte..

Darum geht es gar nicht in Sachen „Freiheit“. Der Inhalt ist völlig egal. Ein freies land überlässt seinen mündigen Bürgern die Entscheidung zwischen gut und böse. Jemand, der manipulieren will, sortiert und selektiert.

Es gibt in der Motivation keinen Unterschied zwischen Hitlers Verbot des Feindsenderhörens und des Verbots russischer Medien.

Von dir hätte ich eine reflektiertere Aussage erwartet.

2 „Gefällt mir“

Werden bei der integrierten Wallet im Chat gesendete Token automatisch eingelöst (redeemed)?

Das ist bei Cashu noch eine kleine Sache die vielleicht manche nervt, also das man erst den Token geschickt bekommt und ihn dann nochmal einlösen muss.

Aufjedenfall super das es sowas gibt, hoffentlich kommt das irgendwann im die offizielle App.

Ich hoffe Signal gründet dann auch einen eigenen Mint für Ecash, damit sie selbst für die Sicherheit garantieren können

Das unterstellt allen Bürger:innen Mündigkeit. Das ist man in Deutschland allein durch die rechtliche Brille ab dem vollendeten 18. Lebensjahr. Youtube spült die RT Propaganda allerdings auch Minderjährigen in die Timeline und diese sollten explizit vor solchen Inhalten geschützt werden.

Siehe oben. Ich denke, dass man stets differenzieren sollte.

Die Freiheit des einen ist nicht immer auch gleich der Freiheit der anderen. Jugendliche sollten sich frei entwickeln können.


We’re getting OT again.

Liegt aber daran, dass ich Aussagen wie „Seit 5 Jahren sind z.B. russische Medien gesperrt (die du in [oder über die] Schweiz problemlos empfangen kannst) - und (so gut wie) alle akzeptieren es.“ ungern einfach so stehen lassen. Gewissermaßen hat dies aber schon nichts mit Cashu im engeren Sinne zu tun und ist OT.

Da es aber eingewoben ist in einen Beitrag zum eigentlichen Thema ist es äußerst schwierig solche Beiträge geschickt zu verschieben/zu moderieren.

Mit der gleichen Begründung kannst du auch allen Deutschen Pornografie, Alkohol, Drogen, Bitcoin, ein Wahlrecht oder das Internet verbieten. Aber das soll’s gewesen sein. Ich habe einen anderen Freiheitsbegriff und (staatlich) Bevormundung macht mich wütend und frustriert!

4 „Gefällt mir“

Da bin ich komplett auf deiner Seite, jeder sollte für sich selbst entscheiden und die Freiheit haben das selbst zu selektieren auch mit 16 oder 17 Jahren, wir brauchen weder Aufpasser noch übergriffige Staaten

Können wir irgendwie dazu beitragen dass, das gemacht wird?
Also würde es helfen wenn wir Signal Mails schicken das wir uns das wünschen oder es auf Github schreiben?

Naja, einigen reicht die Tagesschau, und die anderen denken sich wozu an so einer Scheiße abarbeiten, wo ich doch sowieso Zugriff hab.

Du hast eigentlich schon die richtigen Sachen genannt.
Bevor wir uns dafür einsetzten das es in das offizielle Signal kommt, sollten wir aber erst mal darauf warten und wenn möglich auch dazu beitragen, das aus dem Cash for Signal Projekt etwas ausgereiftes wird.

Das ist bestimmt ne dumme Frage, aber wo genau kann ich das machen?
Wenn ich z.B nach bitcoin for signal github at DuckDuckGo suche finde ich nichts

Ist die offizielle Website der Kampagne.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich hoffe die verkaufen bald sticker.
Dann kann man das Projekt finaziell unterstützen und gleichzeitig darauf aufmerksam machen in dem man überall Sticker hinklebt.

Ich hätte z.B das gerne als Sticker: