Bitcoin Ekasi

Vor kurzem habe ich im Zuge des orange-pilling Versuchs einer Bekannten die Website von Bitcoin-Ekasi verlinkt um zu zeigen, dass Bitcoin schon heute Anwendung auch in Afrika findet und auf dem Weg ist den Menschen dort zu helfen. Dabei hat sie unter anderem kritisiert, dass auf der Website das Wort „Township“ genutzt wird. Während der Apartheid in Südafrika bezeichnete „Township“ die armen Stadtteile in denen ausschließlich „nicht-Weiße“ lebten. Laut ihrer Aussage ist das Wort heute quasi geächtet und wird nur von entweder unaufgeklärten Personen oder Apartheid-Befürwortern benutzt. Sie stammt selbst aus Südafrika und sollte daher eine valide Quelle sein, was das angeht. Diese Information hat mich relativ stark verunsichert, da mir bis jetzt keine Möglichkeit eingefallen ist, die die Nutzung des Wortes rechtfertigt, sofern meine Bekannte recht hat. Deswegen wollte ich hier einfach mal fragen, ob vielleicht irgendwer etwas zu diesem Thema weiß, was Licht ins Dunkel bringen könnte. Falls irgendjemand Kontakt mit Leuten von Bitcoin-Ekasi hat, wäre es wahrscheinlich sogar am einfachsten dort direkt nachzufragen. Vielen Dank schonmal!

However, the term township also has a precise legal meaning and is used on land titles in all areas, not only traditionally non-white areas. [Township - Wikipedia]

Ich kann auch nicht mehr die Begriffe master oder Meister nutzen, ohne zu fürchten, dass ich entweder als unsensibler Depp oder im schlimmsten Fall als potenzieller Rassist und Sklaverei Befürworter gelte :smiley:

Ich bin kein Fan davon wenn man Begriffe kriminalisiert. Und selbst wenn Hitler bestimmte Begrifflichkeiten genutzt hat, ist mir das auch egal. Indem man Begriffe kriminalisiert gibt man diesen üblen Leute doch nur die Macht unsere Sprache zu formen. Müssen wir jetzt in Zukunft auf alle Begriffe verzichten die die Bösen aufgreifen?

Ja, das hatte ich auch gesehen und überlegt ob es das erklärt. Fand es aber nicht hinreichend, da einerseits „legal meaning“ sich wahrscheinlich auf die Nutzung in Verträgen und offiziellen Dokumenten bezieht und nicht auf die Verwendung im normalen Sprachgebrauch, wie es auf der Website und bei Twitter etc. der Fall ist. Außerdem müsste dies auch meiner Bekannten bewusst sein und würde also nicht erklären warum ihr das Wort doch recht bitter aufgestoßen ist. Ich halte es aber auch nicht für unmöglich, dass dort ein Missverständnis von ihrer Seite vorliegt, es wäre aber doch recht verwunderlich.

Das sehe ich genauso wie du! Dennoch hatte ich mich über die beschriebene Situation stark gewundert, da sie nunmal Raum für Missverständnisse offen lässt und wollte der Sache auf den Grund gehen.

Also ich weiß nicht wie die Leute alle hinter Bitcoin Ekasi denken, aber man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, das Bitcoin nicht nur von einwandfreien Menschen befürwortet und genutzt wird. Auch Rassisten können Bitcoin gut finden und nutzen. Das hat aber nichts miteinander zu tun. Es ist ja auch keiner gegen Euro und Dollar nur weil es auch von sehr üblen Leuten genutzt wird.

Auch richtig, nur dann sollte ich lieber nicht versuchen mit diesem Projekt Werbung für Bitcoin zu machen. Aber es macht bei Bitcoin-Ekasi nach allem was ich gesehen habe keinen Sinn, dass die Leute dort andere Werte als die für viele Bitcoiner heute typischen liberalen vertreten würden. Weshalb dieses Wort Township wiederum keinen Sinn macht.
Würde einfach nur gerne wissen wer falsch liegt, ich mit meiner Einschätzung über Bitcoin-Ekasi, Bitcoin-Ekasi bei der Verwendung des Wortes oder meine Bekannte mit ihrer Ächtung.
Ist am Ende aber auch egal, dient nur meinem Seelenfrieden :smiley:

Zeig ihr doch mal Google-Suchergebnisse nach „township site:gov.za“ und frag sie, inwieweit ihre Aussage damit vereinbar ist, dass das Wort im Zusammenhang mit allen möglichen Hilfsprogrammen offensichtlich ganz normal verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Werd ich machen, danke dir!

Wenn du auf Twitter bist frag doch bei den Beteiligten direkt nach.

In diesem (meiner Meinung nach wirklich guten) Film über Bitcoin Ekasi, wird der Begriff „Township“ auch verwendet - und zwar von Leuten, die ich als Locals interpretiere (aber da kann ich mich natürlich irren): Lekker Feeling | A Bitcoin Ekasi Story - YouTube

Es wäre nicht das erste mal, dass ein Begriff von Menschen, die ursprünglich damit beleidigt werden sollten, konsequent benutzt und die Bedeutung somit gedreht wird („schwul“ ist ein bekanntes Beispiel). Aber ich weiß hier auch keine Details zur Geschichte dieses Begriffs, daher kann ich nur mutmaßen.