Bitcoin Core Maintainer

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon eine Weile mit den wirtschaftlichen und gesellschaftliche Aspekte von Bitcoin. Nun möchte ich mich etwas tiefer in den technischen Aspekt eintauchen, aktuell speziell in die Funktionsweise der Weiterentwicklung von Bitcoin-Core.

Was ich bisher verstanden habe, dass es 5-6 Core-Maintainer gibt, welche in Bitcoin Code implementieren können. Die Maintainer entwickelt selbstständig weiterentwickelten Code oder neue Anwendungen sowie weitere hunderte Programmierer.

Ist das soweit richtig?

Was mich besonders interessiert ist der Aspekt der Entscheidungsfindung zur Weiterentwicklung.

Wie und woher wissen die Programmierer was sie entwickeln sollen? Entwickeln sie ins blaue und lassen das Netzwerk abstimmen?

Wer entscheidet über welchen Code das Netzwerk entscheiden soll?

Was bedeutet dass, wenn gesagt wird das Netzwerk entscheidet?

Wie findet diese Entscheidung statt?

Aus meiner Sicht kann es ja nicht über die Nodes geschehen, da der Code dann schon implementiert ist.

Ich bin da etwas ratlos und hoffe, das mir jemand das Thema erklären kann.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Genau diese Dinge würden mich auch interessieren. Soviel ich weiß, haben diese 6 Maintainer eher organisatorische Aufgaben, so ne Art Mods. Genaues weiß ich aber nicht.
Und wie die Konsensfindung vonstatten geht ist das eigentlich interessante…
Evtl. kennt sich jemand damit aus???!?

Die meisten Entwicklungsaufgaben benötigen keine Abstimmung mit dem Netzwerk: verbesserte Usability, Performance, Sicherheit, neue Features des core clients.

Änderungen am Protokoll durchlaufen einen Bitcoin Improvement Proposal (BIP) Prozess, bevor die Implementierung geschrieben oder übernommen wird.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das Stichwort BIP habe ich benötigt um weiter zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ja danke. Das ist bekannt. Interessant wäre noch, wenn du auch weisst, wie dieser BIP - Prozess abläuft. Das ist das eigentliche, was mich interessiert.
Danke im voraus…

Das ist in BIP2 definiert :slight_smile:

Das kannst du dir ja gerne einfach mal durchlesen.

Dazu gibts auch eine ältere Podcastfolge von Bitcoin im Turm:

3 „Gefällt mir“

Ok mach ich, danke.

Später: guter Podcast. Verständlich erklärt. :+1:t6: