Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-core-hebt-op-return-limit-auf wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-core-hebt-op-return-limit-auf wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Update wird ganz sicher niemals auf meiner Node installiert, ich bin vehement dagegen
Ich nutze jetzt Knots.
Ich freue mich auf das Update.
Was passiert wenn ich BTC Core nicht update? Spalte ich mich dann vom Netzwerk weg (Hardfork)?
Der alte Core müsste dann ja Blöcke mit den größeren Op_Returns verweigern?
Nein, es ist kein Hardfork. Steht auch im Artikel unter dem Punkt „Was bedeutet das für Bitcoin und die Nutzer?“
Ich habe den Artikel gelesen, aber verstanden habe ich ihn leider nicht …
Hmm ich lass erstmal alles so wie es ist weiterlaufen. Ich sehe für mich keinen Nutzen darin. Für mich soll Bitcoin ein minimalistisches, auf Geldtransfers fokussiertes Netzwerk bleiben.
Mehr brauche ich nicht, brauch keine Nft und keine Token🤗
Hab erst kürzlich von den Knots erfahren.
Ich habe bisher nicht verstanden wofür dieses „Daten senden“ gut ist, also wofür braucht man das im Bitcoinnetzwerk und warum haben Leute die Begrenzung bisher umgangen, um größere Daten senden zu können, also was genau haben die davon?
Und in dem einen Video vom Blocktrainer diesbezüglich habe ich was davon gehört, dass man da „Bitcoin-Runen“ einfügen kann, wozu dient das?
Gruß
Bin gespannt, wie sich das auf Ordinals, Runes, und das Gesamte Ökosystem drum herum auswirkt.
Ich habe mich relativ viel mit diesen Dingen beschäftigt und vom Spaß auf Bitcoin mitbekommen und diese freien Daten werden hauptsächlich für „Spaß“ benutzt.
Hallo zusammen, das Thema ist kompliziert. Ich wäre froh wenn mir einer helfen könnte. Es geht darum ob man mehr oder weniger als 80 Bytes in das OP Return Feld schreiben kann. Das entscheidet doch ob eine Transaktion akzeptiert wird oder nicht. Damit ist es doch eine Konsensus Änderung. Denn entweder ist die Transaktionen dabei oder nicht. Damit haben die einen Bitcoin Nodes doch eine andere Blockchain als die anderen Nodes. Damit ist es doch eine Fork. Wie funktioniert das jetzt ???
ja, aber warum ist es keine fork ? Wenn bitcoin core jetzt Tx mit OP return mit mehr als 80 Byte ablehnt, dann haben sie doch eine anderen blockchain als die Knots nodes , oder nicht ?
Wie ich das verstehe: Es handelt sich nicht um eine Konsenz-Regel, d.h. es geht nicht darum, dass solche Transaktionen nicht in Blöcke aufgenommen werden dürfen. Es geht nur darum, ob Deine Node die Transaktionen in seinem Mempool akzeptiert und somit ins Netzwerk zu anderen Nodes propagiert/weiterleitet.
Das Datenlimit des OP_Return hat nichts mit dem Bitcoin Konsesus zu tun, es ist lediglich eine vom Bitcoin Core Client festgelegte Größe. Du kannst auch einen anderen Client als Bitcoin Core nutzen, in welchem das Limit nicht festgeschrieben ist und deine Transaktionen werden trotzdem vom Netzwerk akzeptiert (nur eben nicht von den BTC Core Nodes weitergeleitet).
Edit: Roman ist auch gerade live zu dem Thema, einfach mal reinschauen und zum Anfang des Streams springen. Er erklärt es sehr gut mMn.
Es geht nur um das Weiterleiten von Transaktionen im eigenen Mempool. Wenn andere Nodes dies erlauben, können diese Transaktionen von Minern dennoch herangezogen und in Blöcke manifestiert werden.
Deine Node hat also dennoch die OP_RETURNs in der Chain, in den Daten. Daher ist es relativ unerheblich, sofern einige Nodes erweiterte Mempool-Regeln haben oder Miner von extern bezahlt werden, um Transaktionen aufzunehmen.
danke; jetzt ist es klar
Ich finde man kann eine solche Spaltung auch als positiv sehen. Weil wie entwickelt man Bitcoin in einigen Aspekten weiter ohne Gefahr zu laufen dem Netzwerk zu schaden? Wenn alle die Änderung übernhemen, wäre der mögliche Schaden dadurch maximal im Netzwerk. Und wenn es niemand übernimmt so stagniert Bitcoin vielleicht und lässt gute Möglichkeiten ungenutzt liegen. Die Lösung wäre das ein Teil die neue Möglichkeit auslotet, während ein Teil sich zurückhält.
Wenn die Pioniere auf die Schnauze fallen, können sie leicht zurückkehren und wenn sie etwas tolles entdecken können die anderen langsam nachziehen. Und was könnte dies besser gewährleisten als eine wirklich leidenschaftliche Ablehnung der anderen Seite
Ich habe mich jetzt einige Stunden damit befasst und immer noch nicht heraus gefunden was mich jetzt daran hindert mehrere Gigabyte Daten in op_return einzutragen. Wenn es möglich ist, wovon mir bisher noch niemand das Gegenteil beweisen konnte hat die maximale Blockgröße jetzt ein Ende gefunden.
Wie wird sichergestellt, dass die Blöcke klein bleiben?
Ich finde es echt schade wie intransparent dieses Mal über die Änderung gesprochen wird. Egal wie klein sie sein mag. Das ging schon besser.
Meinst du pro Block? Pro Block könntest du wohl bis zu knapp 4 MvB schreiben (mit erheblichen finanziellen Mitteln). Das Blocklimit besteht weiterhin. Der Konsensus bleibt erhalten!