Bitcoin-City – Welche Rolle spielt China?

Welche Rolle spielten die Chinesen bei der Einführung von Bitcoin in El salvador und dem geplanten Bau der Bitcoin-City?

3 „Gefällt mir“

Für mich überhaupt nicht schlüssig, auf der einen Seite Miner aus dem eigenen Land jagen und auf der anderen Seite den Bitcoin stärken indem ich ihn in El Salvador zum legal tender mache?

Die immer wiederkehrende China Fud um den Kurs weit unten zuhalten um selbst verstärkt einzukaufen?

Stellt euch vor China würde irgendwann bekannt geben wir halten und kaufen Bitcoin, ich dachte immer die Amis würden diese Nachricht irgendwann publizieren.

Alles ist möglich!

Bin mal auf eure Rückschlüsse gespannt.

2 „Gefällt mir“

Na, da tippe ich doch mal ganz stark auf die aktuelle chinesische Energiekrise!
Nachdem China sich 2020 mit Australien überworfen hat, wurden die extrem wichtigen Kohlelieferungen aus down under eingestellt. Diese hochwertige Kohle ist fast nicht zu ersetzen für die chinesischen Kraftwerke.

Die KPC will mit allen Mitteln einen Gesichtsverlust vermeiden und bleibt stur in dem Streit. Man nimmt lieber eine Energiekrise in Kauf, schmeißt die miner aus dem Land und arbeitet regional mit gezielten ‚brownouts‘ um durch die Situation zu kommen.

Also Leute…
China macht nichts aus gutem Willen. Die Erfahrungen mit Infrastrukturprojekten in Afrika zeigen, dass es China auf die Erzeugung von Abhängigkeiten ankommt: Kredite werden so bemessen, dass sie nicht zurückgezahlt werden können. Regelmäßig werden dann z.B. die finanzierten Häfen, Flughäfen von den Chinesen übernommen und betrieben. Die CCP lässt sich in die Nutzung kaum hereinreden und lässt sich schon vorher weitgehende Rechte einräumen. Ganz wichtig ist auch, dass ein solches Engagement auch immer einen Maulkorb für Kritik an der Politik der CCP bedeutet.

Eine von China finanzierte Tourismusindustrie sind regelmäßig auch so aus, dass sich chinesische Konzerne in den Touri Zentren breit machen und lokale Geschäfte verdrängen.

Ich meine, dass ich da eine Reportage auf Arte drüber gesehen habe - guckt mal nach.

Sollte Bukele da wirklich China ins Boot holen, sehe ich schwarz für das Land

1 „Gefällt mir“