Bitcoin braucht noch viel Aufklärungsarbeit

Solche Artikel sind für mich einfach ein Ärgernis:

Hier zwei Ausschnitte:
Dieses wird von den sogenannten Minern am Leben erhalten, die sich ihre Rechenleistung mit Bitcoins belohnen lassen. Nach Bitcoins geschürft wird in der Regel dort, wo Strom billig und selten sauber ist. Inzwischen verbraucht das Bitcoin-Netzwerk mehr Strom als die meisten Nationen, eine einzelne Trans aktion verursacht so viel CO2 wie ein Kurzstreckenflug.

Dass es auch klimafreundlicher geht, zeigen einige der hunderten Bitcoin-Nachahmer.

Den ganzen Artikel findet man hier:

Kannst Du das belegen ? Ich kenne andere Beiträge und Gegebenheiten.

@Chaot112:
Flaco hat nur den Text wiedergegeben und nicht seine Meinung :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich gebe halt das weiter was ich schon geprüft habe und für mich schlüssig ist.

Also ich war bisher der Ansicht (glaube mich daran erinnern zu können, dass das der Blocktrainer gesagt hat) dass der Grossteil vom Strom der für Bitcoin verbraucht wird aus erneuerbaren Energien kommt.
Täusche ich mich?

Ne, denke du liegst richtig. Hatte deinen Text anders verstanden.

1 „Gefällt mir“

Vergiss den Artikel… „der Standard“ ist ein linkes Revolverblatt wie „die Bild“ (ich als Ösi darf das sagen). Taugt nicht mal für den Wetterbericht.

Bei uns in der Schweiz darf „jeder“ abstimmen. Das hört sich im ersten Moment ganz toll an. Leider gibt es viele die über zu wenig Kompetenz verfügen um ein Thema zu verstehen und deshalb leicht zu beeinflussen sind. Deshalb ‘ärgere’ ich mich zu weilen ein bisschen über solche Artikel die einfach keine fundierten Informationen verbreiten.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hast du in jeder „Demokratie“. Das Volk wählt/entscheidet/stimmt ab gemäß ihrer Meinung, und die machen die Medien, die wiederum in der Hand der Politik und Werbetreibenden (Wirtschaft) sind. Aber geht noch schlimmer. Bei uns in Österreich braucht es nur 3 Leute (ne Nutte, nen kleinkriminellen Dealer und einen Winkeladvokaten) um eine Regierung zu stürzen. Die Medien machen den Rest.

2 „Gefällt mir“