Bitcoin Blockchain große? (Umbrel Node)

Hey Leute,

meine Umbrel Node ist seit Heute zu 100% Synchronisiert was ich mich nun Frage ist, warum die Node angibt das die Blockchain 399 GB groß ist?

Wenn man z.B.: auf Seiten wie Blockchain.com Charts Summary nachsieht heißt es dort das DIE Blockchain ca. 351 GB groß sei.

Wie kommt die Differenz von über 40 GB zu Stande?

Danke im Voraus


Hi,
Umbrel und andere Nodes indexieren die Blockchain (txindex = 1) zusätzlich, dieser Index ist für weitere Module notwendig (BTC-RPC-Explorer, mempool, etc.).

 38G	.bitcoin/indexes
 103M	.bitcoin/blocks/index
 372G	.bitcoin/blocks
 4,3G	.bitcoin/chainstate
 414G	.bitcoin/
2 „Gefällt mir“

Die Blockchain hat nun die Grösse von 500 GB erreicht.

Ich würd’ die verschiedenen Indexe nicht mitzählen wollen, sondern nur blocks und chainstate:

466G	.bitcoin/blocks
4,8G	.bitcoin/chainstate

Damit also knapp 471GiB aktuell. Anyway… sie wächst, die Kette.

1 „Gefällt mir“