Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Der YouTuber Kevin Söll hat eine DEBIT Kryptokarte namens PAYY vorgestellt. Diese Karte hat ein paar Alleinstellungsmerkmale wie z. B. einen eigenen Seed für die Wallet und die Funds können somit nicht eingefroren werden. Auch konnte er laut eigener Aussage schon öfter große Beträge ein- und auszahlen ohne je nach Herkunftsnachweisen gefragt zu werden.
Kennt hier jemand diese Karte? Gibt es Erfahrungen?
Habe mich damit eben mal kurz auseinander gesetzt. Klingt ganz cool. Läuft dann über USDT und SmartContracts. Also selbst wenn die Karte gesperrt wird wegen Comlience Regelungen, dann kommst du dennoch weiter an die USDT heran. Und auf dieser USDT Adresse würde ich dann einfach immer nur so viel USDT hin senden, wie man dann benötigt, denn:
Smart-Contract-Risiko: Da der Bezahlvorgang über automatisierte Programmcodes (Smart Contracts) läuft, besteht immer ein minimales Restrisiko für Software-Sicherheitslücken. PAYY nutzt zwar moderne Zero-Knowledge-Proofs (ZK) zur Absicherung und Privatsphäre, aber absolute, 100-prozentige Sicherheit gegen neue Hacker-Methoden gibt es im Softwarebereich nie.
Neues Video von Kevin Söll zum Thema Payy. Ich finde diese Karte wirklich hochinteressant. Meines Wissens nach die einzige Karte, wo man über VISA mit zahlen kann und volle Kontrolle über sein Geld behält. Das Geld kann nicht eingefroren werden, weil es in der eigenen Hotwallet ist.
Interessant finde ich sie auch, ich habe allerdings Zweifel im Bezug auf „volle Kontrolle“ seiner coins. Wenn die Karte auf usdc oder usdt läuft, kann circle oder tether deine coins jederzeit einfrieren (wie der Iran gerade feststellen musste und deshalb nur noch bitcoin akzeptiert)
Ich würde da sowieso nie große Beträge zum Auscashen hinschicken. Lieber alle zwei Wochen 500,- EUR und dann damit bezahlen. Wenn die Wallet leer ist, dann wird wieder mit Bitcoin aufgefüllt. Mit mehr Geld wäre mir das in einer Softwarewallet zu gefährlich. Den Verlust von 500,- EUR kann man ja noch verschmerzen.
Du kannst doch z. B. Bitcoin immer im Wert von 500,- EUR zu Hyperliquid schicken, dort dezentral in USDC tauschen und diese USDC zu Payy schicken. Ich finde das eine smarte Lösung mit relativ wenig Kontrolle von Banken oder CEXes dazwischen. Ich überlege das so zu machen, wenn Bitcoin wieder etwas höher steht.