Bitcoin auf Jahrestiefstand - Was sind die möglichen Gründe?

Der BTC und der gesamte Kryptomarkt befinden sich auf einem Jahrestiefstand. Was sind die möglichen Gründe dafür?

Die Gründe sind doch glasklar!
Die mittleren Wale und PaperHands wollen dafür sorgen, dass McWinston noch so viele Sats wie möglich für seinen Shitcoin erhält.

Danke!

5 „Gefällt mir“

Ich habe eine genau Analyse mit meiner Klaskugel gemacht. Das Ergebnis teile ich natürlich gerne mit euch.

Wenn Benzin, Öl, Immobilien und alles andere teurer wird kann man doch froh sein das es auch noch günstige Produkte gibt.:slightly_smiling_face:

BTC sinkt nur wenn man verkauft.
Kauft man aber wird man immer mehr haben.
Einfach mal über den Kurs freuen⚡

2 „Gefällt mir“

von einem Anfänger: Zur Zeit kostet ein BTC ~28TEURO und ist am fallen. Wie passt dieses „Fallen“ zusammen mit der galoppierenden Inflation, wenn die Leute den Wert ihrer EUR/US’s irgendwie sichern wollen? Da müsste doch der Kurs/Wert (die Nachfrage nach) des BTC eher steigen oder zumindest gleich bleiben? Wenn die Wert-Prinzipen von Angebot und Nachfrage überhaupt stimmen!?

Willkommen @watsan
Ja das ist nicht so leicht und eindeutig zu beantworten. Das ist die Psychologie des Marktes. Sinkender Preis bedeutet, dass vielleicht mehr Leute verkaufen als kaufen möchten und daher einen niedrigeren Verkaufspreis in Kauf nehmen.

Zur Zeit ist jedenfalls Angst im Markt - wenn man mich fragt - und Angst ist nie ein guter Ratgeber. Viele wollen vielleicht ihren „Gewinn noch absichern“, und dies bedeutet für Viele eben der Tausch wieder zurück ins Fiat-Geld.
Dass aber Bitcoin noch viel besser dasteht mit seiner Kaufkraft seit letztem Jahr als der Euro, scheint viele nicht zu jucken.

2 „Gefällt mir“

Danke. M.E. ist die „Angst“-Richtung, dass normale Bürger ihr erarbeitetes und erspartes FIAT-Geld über kurz oder lang 50 - 90% an Kaufkraft/Wert verlieren werden, daher sollte doch eher die Nachfrage = Wert nach den BTC’s (zur temp. „Überwinterung“ bis zu ~5 Jahren) steigen…

1 „Gefällt mir“

Ja.
Aber schau dich doch mal um… siehst du diese Besorgnis großartig in deiner Bekanntschaft?!..

Ja, die kaufen z.B. Solar-Anlagen und andere „harte“ Sachen um ihr F-Geld mehr oder weniger von der Bank zu nehmen…

Ok, das kann sich auch als eine sehr gute Investition herausstellen… Ich denke Bitcoin ist als sichere Anlage und Kaufkrafterhalt bei den meisten Menschen noch nicht angekommen; was ja auch gut ist, da wir hier immer noch in den Kinderschuhen stecken mit dieser Technologie. Kaum jemand versteht diese.
Und glaub mir: WENN die kritische Masse verstanden hat was Bitcoin ist, und die Inflation zusätzlich noch weitergallopiert, dann wird der Bitcoin-Preis wieder so hoch steigen, dass man sich die Augen reiben muss weil man es nicht glaubt (genau wie zur Zeit nur umgekehrt). Und dieser Zeitpunkt wird kommen. Aller aller spätestens nach dem nächsten Halving.

Schau m’mal… :wink: