Bitcoin alte Adressen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo, ich habe die Problematik mit alten BTC Adressen nicht verstanden. Ich habe z.B. BTC aus 2019 die auf Adressen liegen die mit 3MH…. anfangen. Alles anderen späteren Adressen fangen bei mir mit BC1…an. Sollte ich die “alten” BTC auch auf eine neue BC1…Adresse übertragen? Ich nutze ein Trezor Wallet von 2019 würde dieses Wallet jetzt automatisch neue BC1—Adressen generieren? Was mache ich jetzt am besten. Möglichst möchte ich die BTC alle auf dem Wallet liegen lassen und keine neue Seedphrase erstellen/benutzen. Übereine Erklärung würde ich mich freuen. Danke im Voraus :-)

1 „Gefällt mir“

Du sprichst vermutlich auf das Quantenthema an. Wenn Quantencomputer in 15 oder 100 Jahren eventuell mal sehr stark werden, können sie alte Adressen zuerst knacken.

Das ist aber mE nichts, was in den nächsten paar Jahren akut wird.

Außerdem hast du keine der ganz alten Adressen, wenn ich das richtig rauslese.

Also keine Panik. Wenn du ein besseres Bauchgefühl hast, kannst du ja ganz in Ruhe alles auf bc1 umziehen, musst du aber aktuell nicht.

Trezor sollte, wenn man nicht eine uralte Software oder Einstellungen nutzt, eine bc1 ausgeben.

Edit: Als disclaimer möchte ich sagen, vielleicht nochmal nachprüfen und informiert bleiben, rein theoretisch kann es auch schon eher und auch für mehrere Adressformate gefährlich werden. Das sollte man aber lange vorher mitbekommen, wenn man ab und zu mal ein Bitcoinvideo schaut.

2 „Gefällt mir“

Ganz generell und ohne es technisch zu durchschauen. Wenn Quantencomputer zuschlagen sollten, so werden ganz andere Systeme vor Bitcoin gewaltig ins Schwitzen geraten. (Infrastrukturen wie Spitäler, Banken, Behörden usw.)

4 „Gefällt mir“

Es könnte aber schon sein, dass Bitcoin dann so viel wert ist, dass es viel mehr Sinn macht die alten Bitcoin abzugreifen als irgendwelche Fiat Banken… Aber ja vermutlich ist es schon möglich mit weniger Quantennodes fiatrelevante Systeme anzugreifen

1 „Gefällt mir“

Ja richtig.

Aber wenn ich einen Quantencomputer hätte, würde ich nicht versuchen Geheimnisse von Behörden zu hacken oder nachverfolgbares Fiat zu stehlen und mich zum Feind der Geheimdienste zu machen.

Ich würde Satoshis Adressen leerräumen, vollkommen anonym und ohne, dass mich jemand deswegen verklagen möchte.

Das ist ja auch Bitcoins Honeypot. Sobald Satoshis Coins sich bewegen, könnte es ein Zeichen sein, dass wir handeln müssen, vorher nicht.

3 „Gefällt mir“

Egal ob es nun um Quantencomputer geht oder allgemein die Vor / Nachteile der verschiedenen Adresstypen.
Ich empfehle auf die neueren bc1 Adressen zu transferienen. Wenn es nicht dringend ist, dann mit möglichst geringer Gebühr - ALso z.B. 1 Sat/vB

Warum?

• Du konsolidierst gleich deine UTXOs = Zukünftig geringere Transaktionsgebühren = Mehr Sats für dich statt für das Netzwerk
  • Die neuen Adressen sind “sicherer“ und haben jenachdem sogar für die Zukunft geringere Transaktionsgebühren als der aktuelle.
  • Kompatibilität und Vorteile von Native-Segwit zu Legacy Adressen sind einfach grösser

Fazit:
Auch wenn du langfristig eh nichts damit anstellst, sehe ich es als sinnvoll, auf Native-Segwit Adressen zu wechseln. Vor allem, da das Netzwerk aktuell sehr ruhig ist, geringe Transaktionsgebühren hat und für die Zukunft mehr Sats dir zustehen als dem Netzwerk.

(Meine Meinung)

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Es müsste ja eigentlich auch so sein wenn ich einen Teil der BTC auf eine neue Adresse des Wallets überweise, dass dann für die verbleibenden eine neue Adresse generiert wird.

1 „Gefällt mir“