Bitcoin als Zahlung akzeptieren

Liebe Community

Wir sind ein kleines Unternehmen aus der Schweiz welches sich auf Kurzzeitvermietungen spezialisiert hat. Als Bitcoiner möchten wir selbstverständlich auch BTC Zahlungen anbieten. Dies bei Buchungen via unserer Homepage, welche wir via dem Multi Channel Manager smoobu.net erstellt haben. Die Verwahrung würde via bitbox02 erfolgen. Habt ihr mir hier Tipps, wie ich dies am einfachsten umsetzen kann?
Anmerkung: wir betreiben keine Fullnode und möchten die erhaltenen satoshis selbstverständlich hodln.

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

21 Grüsse aus der Schweiz

Swiss Alps View Apartments Thun
Alain

1 „Gefällt mir“

Das klappt aber nicht ohne weiteres, wenn ihr Lightning nutzen wollt.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich einfach eine Wallet wie Wallet of Satoshi zu nutzen, alles sauber zu tracken und dann bei Bedarf einen Swap Dienstleister zu nutzen, um das Lightning Guthaben in Onchain BTC zu wechseln.

Im Forum gibt es schon ganz ähnliche Threads.

Vielleicht schaut ihr euch die noch an und stellt dann noch einmal spezifische Fragen. :slight_smile:

Ansonsten noch ein paar Stichworte für die Suche:
LNPoS, BTCPayServer,…

Also wir nutzen dafür Coinsnap und sind sehr zufrieden.

Glaube mit Code „BLOCKTRAINER“ gibts sogar 20% Rabatt :sweat_smile:.

Oder @onleines? :grin:

2 „Gefällt mir“

Hätte man ja auch mal 21 % machen können.

Opennode

Ist ggf. auch eine Alternative.

Grundsätzlich ist OpenNode eine Alternative, ja.
Aber wir sind von denen weg, weil wir mega unzufrieden waren. Insbesondere mit dem Support da.

Wer bei der Anmeldung bei Coinsnap den Rabatt Code blocktrainer eingibt, der bekommt 20% Rabatt.
Steht auch noch einmal alles hier: https://coinsnap.io/partner/blocktrainer/
Wer Fragen hat oder ein bestimmtes Zahlungsmodul für seinen Onlineshop benötigt, der kann sich gerne bei mir melden.

1 „Gefällt mir“

Um Bitcoins als Zahlungsmittel in einem Buchungssystem anbieten zu können, muss dieses Buchungssystem (analog zu einem Online-Shop) über eine technische Anbindung an einen Zahlungsdienstleister verfügen.

Eine einfache Anbindung an eine Bitcoin Wallet ist nicht ausreichend.
Diese technische Anbindung muss das Buchungssystem selbst vornehmen oder eine offene API-Schnittstelle zur Verfügung stellen, über die der Bitcoin-Zahlungsanbieter eine Anbindung entwickeln kann.

Wir bei Coinsnap entwickeln solche Anbindungen und stellen diese dann als Payment Module allen Händlern zur Verfügung, die ein entsprechendes Shop- oder Buchungssystem nutzen.

Eine Auflistung aller von Coinsnap angebotenen Zahlungsmodule findet sich hier. Coinsnap Zahlungsmodul - Coinsnap - Snap your Bitcoin

Was ich als Zahlungsmodul bezeichne, wird bei Smoobu als Integration bezeichnet.

Gerne können wir gemeinsam mit Smoobu eine Bitcoin-Integration realisieren. Hast Du einen Ansprechpartner bei Smoobu, den wir kontaktieren können?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für alle eure tollen und nützlichen Antworten. Frostige Grüsse aus der Schweiz

Würde für das Vorhaben von @SAVA nicht einfach so etwas wie die Blink-Wallet ausreichen?

Die Blink-Wallet stellt auch eine statische Lightning-Adresse bereit, die man sogar individuell benennen kann. Diese teilt man einfach auf der Website oder im Appartement und kann ganz easy Bitcoin empfangen.

1 „Gefällt mir“

Hi onleines,
Das wäre großartig.

Ich arbeite mit einem Hotel zusammen, das die selbe Absicht hat wie der Threadersteller. Wir wollen auch BTC Zahlungen + Lightning anbieten und in unserem Channel Manager Smoobu integrieren.

Wir haben Smoobu schonmal bei Smoobu angefragt und sie haben uns einen Email Kontakt für die weitere Absprache gegeben.
Wie können wir dich, bzw. Coinsnap, per Email erreichen?

Du findest alle meine Kontaktdaten unter onleines.com Du kannst mir gerne eine Email schicken, wir können auch gerne ein Gesprächstermin vereinbaren.

Das würde ausreichen, wenn sich Zahler und Zahlungsempfänger persönlich gegenüber stehen und die Zahlung sofort stattfinden soll.
Im Hotel kannst Du an der Bar oder an der Rezeption mit Blink Zahlungen empfangen.
Bei einer Zahlung über die Distanz, also im Onlinehandel, dann geht es leider nicht so einfach.
Zum Beispiel bei einer Online-Buchung des Hotelzimmers.
Da muss noch etwas „dazwischen“ passieren.
Aber die finale Gutschrift der Zahlung kann dann auf der Blink Wallet erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info und das YouTube Video, das heute online ging. Wirklich top und verständlich erklärt. Macht weiter so @onleines

Möchte man mit dem „Bitcoin akzeptieren“ im Geschäft anfangen und man weiß, es wird erstmal sehr wenige Menschen geben die mit BTC bezahlen, ist das mit der Bargeld-Verbuchung im System und dem Bargeld-Übertrag aus privater Tasche eine super Lösung. :clap:

Freut mich. Die private Bitcoin-Annahme ist wirklich die perfekte Lösung für inhabergeführte Geschäfte von Bitcoinern.
Nächste Woche kommt dann das passende Video für Onlineshops und Internetseiten.