BitBox02 verschiedene Wallets erstellen

Hi Leute,

ist es möglich aus einer Bitbox 2 verschiedene Wallets generieren zu lassen ( mit jeweils 24 Wörtern ) für den langzeit Storage. ( Anstatt 2 Bitboxen zu kaufen )
Es soll nicht so leicht sein an die Coins zu kommen, nur in Verbindung mit Recovery der Wallet durch die 24 Wörter.

Vorgehensweiße wär folgende:

  1. Wallet erstellen

  2. 24 Wörter aufschreiben ( Sicher verwahren )

  3. Bitcoin Adresse aufschreiben, an die man Coins versenden kann.

  4. Wallet löschen oder Passwort 10 mal falsch eingeben

  5. Neue Wallet erstellen

  6. 24 Wörter aufschreiben ( Sicher verwahren )

  7. Bitcoin Adresse aufschreiben, an die man Coins senden kann.

  8. Wallet löschen oder Passwort 10 mal falsch eingeben…

Mir ist klar das ich jetzt keine Coins mehr von den Wallets versenden kann, außer ich resette die Wallets.

Wird das so funktionieren wie beschrieben oder habe ich etwas übersehen?

Durch das beschriebene Vorgehen soll es erschwert werden an die Coins zu kommen ( nur in Kombination von Recovery der Wallet ).
Außerdem möchte ich 2 verschiedene Wallets generieren ohne 2 Bitboxen zu kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Moin Matustra,
ich fange mal vom unten an

Ja, kannst du definitiv so machen!
Evtl. könntest du ja auch zum schnelleren Zugriff Backups auf SD-Karten machen.

Das ist es schon bei 24 Wörtern nicht, allerdings kann ich deine Gedanken für bestimmte Einsätze nachvollziehen.

Also kurz: ja ist so machbar

1 „Gefällt mir“

Super danke

Wenn, dann kopier dir gleich den xpub (bzw. den zpub...) aus der BitBox App raus. Den kannst du dann z.B. mit der BlueWallet auf dem Handy importieren oder in anderer Software verwenden und beliebig viele Adressen generieren. Du hast dann auch einen besseren Überblick.

Aber wenn du schon eine HW Wallet hast sehe ich keinen wirklich großen Nutzen sie ausschließlich zum generieren zu verwenden. Du kannst halt keine Transaktionen tätigen, was im Blick auf z.B. UTXO Konsolidierung suboptimal ist. Auch Nachrichten siginieren für KYC-Verfahren fällt dann weg.

Die Hardware ist außerdem dazu da mögliche Kompromittierung in der Wallet-Software zu vermeiden. Adressen verifizieren auf dem Gerät fällt dann auch weg.

In meinen Augen geht für den durchschnittlichen Nutzer mehr Sicherheit verloren obwohl man ja das Gegenteil erreichen will.

Hab auch dazu noch eine Frage:
Habe meine BitBox02 bisher nur mit der BitBox App genutzt. Kann ich parallel dazu auch die BitBox mit Electrum verwenden? Bislang habe ich unter Electrum nur ein Watch-only Wallet über xpub erstellt. Wenn ich aber jetzt auch über Electrum senden möchte, muss da etwas auf der BitBox überschrieben werden?
Viele Grüße

Edit: ich meine natürlich ausgehend von dem selben Seed und nicht mit einem neuen.

Ja.

Nutze meine mit Electrum und der Sparrow Wallet (und der BitBox App).

Nein, da wird nichts überschrieben. Wäre nicht so toll, wenn externe Software in der Lage ist auf der BitBox zu schreiben… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Xpub is ein guter Einwand.

Hat jmd eine Anleitung wie man aus dem Xpub Bitcoin Adressen generiert?
Kann man das mit der BlueWallet machen?

Einfach Importieren.

Also neue Wallet hinzufügen und statt den Wörtern einfach den zpub eingeben.

Danach ist selbsterklärend.