Bitbox02 Status ausstehend

Hallo,
ich bin Neuling im Kryptobereich und seit kurzem stolzer Besitzer der Bitbox02.
Heute habe ich von meinem Software Wallet (Exodus) eine Transaktion zur Bitbox
durchgeführt. Diese steht in der Bitbox App seit mehreren Stunden auf Status
„Ausstehend“ mit einer von sechs Bestätigungen (1/6). Bei Verfolgung über die
Transaktions ID (Blockstream Explorer) werden mir momentan schon 12 Bestätigungen angezeigt.
Warum werden diese nicht in die Bitbox zur Statusbestätigung übernommen bzw.
wie lange kann es dauern bis diese bestätigt werden um die Transaktion zu vervollständigen?
Der Betrag wurde aber meinem Kontostand bereits gutgeschrieben.
Die übernommene Gebühr von der Software Wallet betrug ca. 10 sats/vB
Da ich langsam nervös werde hoffe ich auf Hilfe, da ich mich mit der Materie noch
im Anfängerstadium befinde. Vielen Dank im Voraus.

[Mod hat Angaben zur Gebühr angepasst]

Dann war die Transaktion erfolgreich und ist bereits vollständig abgeschlossen, du musst dir keine Sorgen über deine Bitcoin machen. Alles in Ordnung.

Wir reden hier also nur von einem Anzeige-Fehler in der BitBox App, hast du denn die BitBox mal neu angeschlossen?

Und nur so nebenbei: Du hast in deinem Beitrag jetzt den groben Zeitraum der Transaktion, die exakte Gebühr in Bitcoin und die Gebührenrate angegeben. Wenn ich Lust und Zeit hätte könnte ich damit deine Transaktion einfach finden und somit genau wissen wie viel Bitcoin du hast und an welche Adresse du diese gesendet hast. Das ist nicht tragisch, aber auf Datenschutz achten kann ja nicht schaden, oder? :slight_smile:

Okay. Danke erstmal für die schnelle Antwort und die beruhigenden Worte.
Die Bitbox habe ich bereits neu angeschlossen, hat aber leider an der Anzeige nichts
geändert. Dort stehen noch die gleichen Angaben.
Vielen Dank auch für den Hinweis zum Datenschutz :wink:

1 „Gefällt mir“

Hm, seltsam. Ich nehme an du bist ausreichend mit dem Internet verbunden? :sweat_smile:

Geh in der BitBox App mal in die Einstellungen und auf „Connect your own full node“, dir werden dann zwei Nodes von Shift Crypto angezeigt, klick bei beiden mal auf „Check“ um zu überprüfen ob du richtig verbunden bist.

Nach nochmaligem Ab -und Anstöpseln hat es jetzt tatsächlich funktioniert. Die Anzeige hat sich aktualisiert und der Status hat sich bestätigt. Sollte das Problem mal wieder auftauchen, werde ich deinen Rat mit den Einstellungen ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tolles und kompetentes Forum hier.

1 „Gefällt mir“