BitBox02 SD-Karte formatiert

Guten Abend,

ich habe mir eine BitBox02 zugelegt und habe mit dem Gerät bisschen rumprobiert (mehrere Backups erstellt) und mehrmals zurückgesetzt. Da ich mir nun nach dem Testen eine endgültige Wallet erstellen wollte, habe die SD-Karte in meinen Laptop reingesteckt und formatiert, damit die alle Backups entfert sind. Wäre es nun riskant die selbe Speicherkarte wieder in die BitBox zu stecken? Auf den Backups befinden sich keine Bitcoins. Roman sagte in seinem Video, dass man auf gar keinen Fall die SD Karte in sein PC/Laptop reinstecken sollte. Meinte er damit, dass evtl. Vieren/Trojaner von der SD-Karte in die BitBox kommen könnten, die dann den Private Key auslesen oder dass die SD-Karte (Private Key mit Bitcoins drauf) im Laptop durch Vieren/Trojaner ausgelesen werden kann?

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank

ohne jetzt Profi darin zu sein bin neu was bitcoin und so weiter angeht:
aber soweit ich verstanden habe ist eine Hardwarewallet so aufgebaut, dass auf diese eben nicht zugegriffen werden kann, und einfach ihre daten teilt mit denen andere andere dein Konto wieder herstellen können. da die sd karte selber keine Verbindung zum Internet hat würde ich davon ausgehen, dass alles ok ist und du sie so verwenden kannst, aber wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du dir auch ne neue sd karte holen, theoretisch könnte aber auch die schon in einem PC o.Ä. gewesen sein um z.B die Funktion zu testen.
ich würde die sd karte einfach benutzen und solange diese danach nicht von irgendeinem anderem Gerät gelesen wurde kann dieses auch nicht wissen was drauf ist.

Alles korrekt was @Cleba geschrieben hat:

  • Wenn Du die mSD-Karte in den Computer steckst, könnte Dein echtes Backup potentiell ausgelesen und die Wallet damit komprimitiert werden.
  • Wenn die Backup auf der Karte aber wertlos sind und keine Coins enthalten, spielt das keine Rolle.
  • Wenn du die Karte nun, nachdem sie ein echtes Backup mit Coins enthält, nicht mehr in den Computer steckst, ist alles ok.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!