BitBox02 Passphrase und Restore Frage

Hallo, wenn ich die BitBox02 mit dem Backup wieder herstelle, was ist dann mit der Paraphrase? Wird die auch wieder hergestellt? Oder ist die dann weg nach dem restore und ich richte einfach eine neue ein?
Ich will das Restore testen und bin mir nicht sicher wie das bei einer eingerichteten Paraphrase funktiniert.
Danke
Grüsse

ich denke das du die bitbox einfach wieder herstellst und dich dann ganz normal mit deiner passphrase anmeldest. die solltest du ja im kopf haben.
aber sicher bin ich mir nicht :thinking:

Leider finde ich keine Anleitung dazu. Alles nur ohne der Paraprase. Wäre gut vorher zu wissen wie das geht.

da du ja mit der passphrase eine eigene wallet erstellst. solltest du dich ganznormal einloggen können.
sonst gäbe es sicher eine anleitung oder einen hinweis dazu

Passphrase ist eine Funktion für fortgeschrittene Anwender. Wenn du diese vergisst (oder falsch notierst), sind deine Coins futsch. Bitte mach dich unbedingt vorher mit den Vor- und Nachteilen vertraut, bevor du diese verwendest.

Artikel dazu in unserer Wissendatenbank:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/21-optionale-passphrase

Auch hier wird sie entsprechend erläutert:

1 „Gefällt mir“

Aha, alles klar. Gelesen und verstanden. So eine Anleitung/Erklärung hat mir gefehlt.
Vielen Dank!
Grüsse

1 „Gefällt mir“

Ein deaktivieren der Paraphrase geht aber ohne Verlust der Bitcoins?

ja. damit sagts du der bitbox nur das sie nicht danach fragen soll.
ist die passphrase deaktiviert kannst du dich aber nciht in die wallet einlogen. Dazu musst du es erst wieder aktivieren

Also ich habe eine zweite neue BitBox02 Multi zum testen mal hergenommen. Ich hatte zuest die Bitcoin only gesehen, als ich die Multi schon gekauft hatte. Egal, jetzt kann ich mit der Multi üben.
Wenn man das Backup von der SDCard wieder einspielt landet man ohne Paraphrase im Wallet. Dann kann man die Paraphrase aktivieren und eingeben. Da ich auf diesem Wallet jetzt noch keine Bitcoin drauf habe sehe ich natürlich nicht ob dann auch wieder alles da ist, wenn man die selbe Paraphrase wieder verwendet wie vor dem Restore. Muss ich das mit echten BTC testen, oder weiss jemand ob das so auch wirklich funktioniert? Dazu dann noch die Frage was passiert, wenn ich nachträglich die Paraphrase wieder deaktiviere? Ist dann Guthaben auch noch da?

Aha, dann ist das schonmal klar und eigentlich auch das Thema Restore ohne Paraphrase.

das ist die lösung :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

vergleiche einfach die adressen der wallet vor dem wiederherstellen mit den adressen nach dem wieder herstellen. wenn es die selben sind … :wink:

es könnte allerdings sein das bei der wiederherstellung auch neue adressen generiert werden :thinking:

im zweifel teste es halt mal mit 10 euro oder so

Okay, es funktioniert. Ich habe die BitBox02 auf Werkseistellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet mit dem Backup. Danach habe ich die Paraphrase wieder aktiviert und die selbe wieder eingegeben. Danach war alles wieder da. Perfekt. So, nun habe ich drei Backups erstellt und werde den Rest meiner Coins nun auf die BitBox transferieren.
Super Gefühl!

3 „Gefällt mir“