BitBox02 Nova zeigt an see the bitbox app

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo, wie komme ich weiter . Vor einiger Zeit hatte ich die bitbox eingerichtet. Nun wollte ich weiter machen. Sie zeigt immer an : see the bitbox app. Reagiert nicht weiter . Danke für eure Antwort.

Lg sterny

Hallo,

Um dir helfen zu können, wären mehr Informationen ganz gut. Was meinst du mit weiter machen? Hattest du die BitBox bereits vollständig eingerichtet, oder hast du den Ablauf unterbrochen?

Schreibe am besten eine detaillierte Schritt für Schritt Vorgehensweise, damit wir die besten Chancen haben, dir Tipps zu geben

Hallo, hatte alles eingerichtet. wie im video von blocktrainer angegeben.

Ich wollte ausprobieren, ob ich von einer wallet auf die bitbox bitcoin versenden kann

Die BitBox App hast du aber gestartet? Normalerweise kommt dann die Passwort Abfrage auf der BB.

Mit welchem Gerät hast du die BB verbunden?

Habe eben gesehen, dass ich die app nur auf dem android handy habe . in windows auf dem computer ist sie nicht (mehr). kann ich sie aus dem play store herunterladen oder ist etwas anderes sicherer? Welche ist am sichersten? Damke

Entsprechende Version für Windows herunterladen und installieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die App doch auf dem Android Handy hast, brauchst du sie nicht mehr aus dem Play Store herunterladen? Die BB02 kannst du ja auch mit dem Handy verbinden.

Wenn du sie auf Windows wieder installieren willst, sicherstellen die ausschließlich von Shift Crypto selbst herunterzuladen: Richte deine BitBox ein

1 „Gefällt mir“

Hi, ist es sinnvoll auch von coinfinity die bitcoin auf die bitbox herunter zu laden? Denke ja?

Lg sterny

Bei Coinfinity hast du halt nur eine Hotwallet. Besser ist natürlich du lässt jeden Kauf direkt auf die BB auszahlen. Oder du sammelst auf der Hotwallet bis zu einer persönlichen Schmerzgrenze und sendest dann an die Bitbox. Damit konsolidierst du ganz nebenbenbei die angesammelten UTXOs.

Du kannst in der BB App dafür aber auch ein Unterkonto aktivieren, diesem einen Namen geben z.B. Coinfinity und den Xpub des Unterkontos mit Coinfinity teilen. Dann erfolgt jede Auszahlung auf eine neue Adresse dieses Unterkontos/Accounts.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Frage : Habe eben von Relai meine BTC auf die Bitbox gesendet. Habe zuerst nur mit 2 euro, dann den Rest. Hat geklappt. Wollte jetzt das gleiche mit coinfinity tun. Da zeigt mir bitbox nun eine andere Adresse .Ist das normal? Oder müsste das nun die gleiche Adresse von meiner bitbox sein? Also, beimeiner Adresse der Bitbox, die ich kopieren wollte , ist jetzt eine andere. Oben steht Adresse auf Bitbox überprüfen. Danke danke für die Antwort. Bin unsicher : )

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Die App zeigt Dir eine andere Adresse als für die Relai Transaktion an weil diese Adresse ja nun benutzt ist und Sats darauf liegen. Deshalb wird dir die nächste leere Adresse angezeigt. Diese einfach auf dem Display der BB verifizieren. Sind beide gleich ist alles gut.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch allen noch ein schöneres ( ein besseres bleibt abzuwarten) Neues Jahr :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Du hast im Prinzip mit Erstellen einer Wallet unendlich viele Empfangsadressen, die alle zum selben Ziel führen - nämlich auf deine Wallet. Das ist richtig so und sogar gewollt, da du dadurch mehr Privatsphäre hast als wenn du alles auf eine Adresse schickst.

Es ist aber erkennbar, dass bei dir noch grundlegendes Wissen fehlt. Das ist soweit erstmal nicht schlimm, jede:r fängt irgendwann mal an. Jedoch empfehle ich dir, dich ein wenig selbst in das Thema einzulesen.

Für den Anfang ist es ratsam die Tutorial-Mails von Shift Crypto zu lesen, die du sicherlich in den ersten Tagen nach Erhalt der BitBox empfangen hast. Da wird schon einiges Bitbox spezifisches erklärt.

Des Weiteren stehen auf blocktrainer.de sehr gut aufbereitete Artikel.

Für den Anfang würde ich dir folgende Artikel empfehlen

Und wenn du damit durchbist, lies gerne die weiteren Artikel in der Rubrik…

Dort sollten dir viele Fragen beantwortet werden. Wenn du dann noch weitere Fragen oder Verständnisprobleme hast, ist das Forum natürlich wieder eine gute Adresse :wink:

2 „Gefällt mir“

danke nochmal für die gute Erklärung. Hatte mir vorher und jetzt nach deiner Antwort nochmal was ist eine btc wallet durch gelesen. Was du erklärt hast ( mit den mehreren Empfangsadressen) steht dort leider nicht drin. Bei mir ergeben sich Fragen meistens beim `tun`- Deshalb noch eine Frage :grimacing: Habe die bitbox app auf dem smartphone - Wie ist da die Sicherheit? Man kann nur zusammen mit der Bitbox BTC stehlen. Oder? Und dann auch noch nicht, weil derjenige nicht die seeds hat. Lg sterny

Jemand der nur Zugriff auf die App, über dein Handy hat, kann keine Transaktionen ausführen. Dazu wird die Bitbox benötigt. Dieser Fall ist also relativ sicher. ABER, sobald Zugriff auf die Bitbox besteht wird es riskanter. Hat die Person nur die Bitbox, weiß aber nicht wie diese zu entsperren ist, bist du weiterhin relativ sicher. Steckt in der Bitbox noch die SD Karte mit dem Backup des Seeds, bist du aufgeschmissen. Steckt in der Bitbox nicht mehr die SD Karte, aber jemand weiß wie deine Bitbox zu entsperren ist, bist du aufgeschmissen.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend zu dem, was @425443 gesagt hat und aufgrund deiner zitierten Formulierung: die Bitcoin sind niemals auf deiner BitBox sondern immer auf der Blockchain. Deine Wallet App (in dem Fall die BitBox App) zeigt dir nur an, auf welche Bitcoin du Zugriff hast, wenn du deinen Seed unter deiner Kontrolle hast. Und deine BitBox fungiert im Prinzip wie ein Instrument, um zu signieren, dass du über deinen Private Key verfügst.

Mit dem Seed kann man deine Wallet jederzeit in so gut wie jeder beliebigen Software Wallet wiederherstellen und somit deine Bitcoin versenden.

Das heißt, wenn du zwar gut auf deine BitBox aufgepasst hast, aber jemand an deinen Seed gekommen ist, sei es durch deine SD-Karte, oder deinen Zettel mit den 12/24 Wörtern, sind deine Bitcoin trotzdem gefährdet bzw. höchstwahrscheinlich weg.

3 „Gefällt mir“