BitBox02 Nova Coins sind verschwunden

Das sollten sich alle dringend hinter die Ohren schreiben!

Wenn irgendetwas passiert, was einem den Blutdruck steigen lässt. Panisch werden lässt. Unter Zeitdruck setzt. Irgend etwas, sei es eine dumme e-Mail “von der Bank”.

Raus gehen. Zeitdruck kappen! Nichts sofort tun. Nachdenken!

Erst nach ausgiebig denken etwas tun, was man für absolut safe hält…. Z.B. Bank anrufen, im Forum fragen…

4 „Gefällt mir“

Panikreaktionen lassen sich nicht verhindern, das ist menschlich. Die Ursachen, die dazu führen schon, das ist technisch…

Doch, auch das Handling von Panik lässt sicch verbessern.

Nichts sofort zu tun ist ein einfacher Ratschlag. Das passt bei Enkeltrick, ebenso wie beim Phishing

Nahezu immer wurde die Panik absichtlich verursacht.

In den verbleibenden Fällen verschlechtert eine Stunde nachdenken garnichts.

1 „Gefällt mir“

Na ja Panik hatte ich jetzt nicht

Ich bin zwar gut in btc investiert aber das tiefe Wissen über btc wie vielleicht manch anderer habe ich jetzt noch nicht und wenn aufeinmal auf der bitbox 0 btc bestand steht ist schon komisch.

Für mich stellt sich jetzt als Neuling die frage falls die Server mal kaputt gehen aus was für einen Grund auch immer komme ich überhaupt noch an die btc die auf der bitbox sind.?:sweat_smile::blush:

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip kommst du mit so gut wie jeder Wallet an deine Bitcoin.

Die Bitcoin liegen niemals auf der BitBox sondern immer auf der Blockchain. Es ist also sinnvoll, deine Adressen, wo UTXO drauf liegen, irgendwo anders notiert zu haben. Wenn also die Server von Shift Crypto down sind, kannst du als ersten Schritt eine der Adressen im Mempool überprüfen um zu gucken, ob etwas davon abgegangen ist. Wenn dort keine Ausgänge sind, kannst du schonmal beruhigt sein. Und dann, wie die anderen auch schon gesagt haben, ruhig und überlegt vorgehen. Den Support anschreiben, ob Probleme vorliegen, etc.

Solltest du wirklich in der Situation sein, dass du jetzt sofort etwas versenden musst, dann kannst du deine 12/24 Wörter in einer x-beliebigen Wallet eingeben. Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass alle Walletserver gleichzeitig down sind. Du musst dir halt bewusst sein, dass dein Seed hot ist, sobald du ihn in eine Wallet eingibst, also der Vorteil deiner Hardware Wallet dann nicht mehr vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Mit einer eigenen Fullnode gibt’s sowas nicht.

3 „Gefällt mir“

Übrigens hat Blocktrainer eine wunderbare Anleitung für die Einrichtung einer eigenen Fullnode, die man mit der BitBox-App verbinden kann, um die Abhängigkeit zu Drittservern zu lösen: Umbrel Fullnode einrichten | Blocktrainer - Bitcoin Bildung & News

2 „Gefällt mir“

Die diesem Posting zu Grunde liegende Unwissenheit ist mir heute noch peinlich! Sie ist ein Beleg für die umfassenden Herausforderungen von Bitcoin und die Breite an Wissen, die man auch nach 2 Jahren noch nicht hat.

Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und die vergangenen 2 Wochen genutzt, um an meinen Bitcoin-Skills zu arbeiten. Inwischen habe ich eine eigene Fullnode laufen (und einen Lottominer Typ „BitAxe“) und meine Bitbox erfolgreich mit der Node gekoppelt. Es kann mir jetzt egal sein, ob anderleuts Server laufen, oder nicht!

Wer jetzt glaubt, dass hätte Erleichterung geschaffen - nee, eine alte gegen hundert neue Herausforderung getauscht :face_with_spiral_eyes:. Aber es ist trotzdem ein Mega-Abenteuer: Das Gefühl, statt eines befürchteten Verlusts meiner Coins alle eure Bitcoins zu besitzen (inklusive derer der Wale) - auf meiner eigenen Blockchainkopie! Das verschafft auch Ablenkung vom Kursverlauf!

2 „Gefällt mir“

Jetzt wirst du zum Bitcoin Prepper. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Kurz, falls man so etwas macht, MUSS man danach eine neue Seed aufsetzen. Besser wäre den Seed auf eine eigene neue oder Backup HW eingeben.

Kenne aber das Panikgefühl, habe auch schon Bestände nicht grad gefunden/gesehen. War immer ein eigener Fehler bei der Kontrolle. Immer ruhig nochmals alles durchgehen.