Optionale passphrase vergessen einzugeben?
Der @Stadicus liegt doch wohl nicht mit einem Cocktail auf den Bahamas? ![]()
Im Ernst: Ich tippe mal auf ein technisches Problem? Meine Coins sind nämlich auch weg!
Ich habe die auf Werkseinstellung gesetzt und mithilfe der SD Karte wieder hergestellt, um zu gucken, ob die bitbox sich vielleicht aufgehangen hat. Mein Konto ist noch da aber null Bitcoin
Ich hoffe nicht, dass wir gerade den größten Bitcoin Skandal aller Zeiten erleben?
Wie kann sowas passieren???
Edit: Sind wieder da. Trotzdem macht mir das Sorgen!!!
In der blockchain suchen da ist nichts weg…
Muss bug sein
Wenn du ein passphrase benutzt, musst du die trotzdem händisch eingeben. Auch wenn die Wörter von der SD kommen.
Es scheint aber aktuell ein Problem mit der Anzeige zu geben. Mach dir keine zu großen Sorgen.
Funktioniert wieder
Bei mir steht noch 0
Muss ich nach der werkseinstellung und Wiederherstellung der SD Karte noch etwas machen sorry der Nachfrage bin da noch Anfänger
Das Konto ist ja eigentlich jetzt wiederhergestellt.
Bei mir ist jetzt auch a wieder alles da.
Sowas darf nicht passieren der Sache muss sich bitbox aufjedenfall annehmen ansonsten müsste man über einen Wechsel nachdenken.
Bleib doch locker. Ist ärgerlich, aber unkritisch. Mit einer eigenen oder alternativen Node hättest du weiterhin Zugriff, falls mal die vorbestimmte Node des Anbieters ausfällt.
Ob es daran lag, oder an der BitBox App weiß ich nicht - aber auch dafür gibt es Alternativen.
Und besonders lange war der Ausfall ja wohl auch nicht.
Vielleicht nur ein kurzzeitiger Ausfall der in der App hinterlegten Shiftcrypto Server !?
Ja das ist mein erster Ausfall den ich bisher hatte ich habe mich lediglich richtig erschrocken und bin fast vom Stuhl gefallen.
Sollte jetzt nicht böse rüberkommen.
Das ist schön das es dieses Forum gibt ![]()
![]()
Ich habe die beiden Threads zu dem Thema mal zusammengelegt.
UND:
Locker bleiben Leute, dass mal ein Server kurzzeitig ausfällt ist ganz normal. Dass kann euch bei jedem Anbieter, Hersteller oder jeder Börse passieren (passiert ja auch immer wieder - erst letzte Woche waren wegen eines AWS Ausfalls gefühlt 90% der „Krypto-Services“ ausgefallen).
Eure Coins waren bzw. sind dadurch in keinster Weise in Gefahr. Ich bin mir sicher, dass @sutterseba oder @Stadicus später kurz erklären können, was genau der Fehler war.
Aber Panik ist deswegen auf garkeinen Fall angebracht =).
Das ist ein guter Hinweis, war mir so nicht bewusst. Hab jetzt mal Wasabi zusätzlich installiert.
Und ehrlich gesagt - als mir da in der Bitbox-App die Null präsentiert wurde mit einer „Sieht so aus, als hättest du nichts in deiner Wallet“- Nachricht, da hab ich noch nicht mal an die Blockchain gedacht…
Gerade noch (in einem anderen Thread) den Entspannten raus hängen lassen - und plötzlich einen Adrenalinschub… ![]()
Diese Nachricht in dem Fall in „unsere Server sind gerade vorübergehend nicht erreichbar“ abzuändern würde ja ggf. schon sehr stark helfen, die Panik zu minimieren
.
Entsprechendes Feedback an BitBox gerade bereits weitergegeben ^^
Das Ganze erinnert mich stark an den 31.12.24 zur Mica Einführung. Da war hier im Forum auch viel Aufregung für Nichts. Hätten alle einfach mal abgewartet und Ruhe bewahrt.
Aber das Thema hatte ich ja schonmal in einem Thread erwähnt!
Erstmal vorweg: Eure Coins und BitBoxen waren zu keiner Zeit in Gefahr!
Leider sind heute morgen unsere beiden Electrum-Server fast zeitgleich ausgefallen. Diese Server verwendet die BitBoxApp standardmäßig, um eure Transaktionen und somit das aktuelle Guthaben eurer Bitcoin-Adressen zu überprüfen. In diesem Fall waren die Server zwar technisch erreichbar, lieferten aber keine Daten, weshalb die BitBoxApp auch kein Guthaben ermitteln konnte. Die Verwendung unserer Server ist optional und wer seinen eigenen Bitcoin-Node betreibt, kann ganz einfach in den Einstellungen auf diesen (oder jeden anderen) wechseln.
Wir nehmen euer Feedback ernst. Eine leere Wallet vor sich zu haben fühlt sich natürlich furchtbar an. Die Antworten in diesem Thread zeigen, dass wir unsere Fehler-Kommunikation in der App verbessern können. Wenn die Server keine Daten liefern, sollte euch die BitBoxApp mitteilen, weshalb das Wallet “leer” aussieht!
Was die Zahl 0 so alles auslösen kann. ![]()
Ja das nutzen oft auch Cyber- Kriminelle aus. Panic Pishing!
In solchen Stresssituationen setzt der normale Verstand aus und man handelt intuitiv unüberlegt.
Erst später wird einem selbst der “blöde” Fehler klar.
Also ich habe 3 verschiedene Watch Only Wallets für meine Bestände.
Falls da jetzt mal 0 bei der BB-App steht wird auf einer anderen Software nachgesehen.
Habt ihr etwa nur eine App um euch eure Bestände anzuschauen?