BitBox App mit Umbrel/Electrs verbinden

1. Umbrel auf den aktuellsten Stand bringen

In den Umbrel-Einstellungen auf die installierte Version prüfen. Veröffentlichte Releases.

2. Bitcoin Node und Electrs installieren

Sofern noch nicht geschehen, sind Bitcoin Node und Electrs (Electrum Server) im Umbrel App Store zu installieren. Electrs ist die Datenschnittstelle zwischen Bitcoin Core und BitBox02.

3. Electrs im Browser aufrufen

Auf dem Umbrel-Dashboard (umbrel.local oder IP-Adresse) auf das Electrs-Icon klicken, so dass Electrs als Applikation im neuen Browser-Tab/Fenster öffnet. Electrs zeigt den aktuellen Status der Synchronisierung (100%er Sync ist wichtig). Drunter sind 3 Informationsfelder zu sehen:

  1. Adresse (z.B. umbrel.local)
  2. Port (50001)
  3. SSL (deaktiviert)

Für Verbindungen von/zu BitBox02 sind die ersten zwei Felder von Relevanz.

4. BitBox02 mit Umbrel verbinden

  1. BitBox02 starten
  2. Sidebar: Einstellungen
  3. Menü: Eigenen Full Node verbinden

Im Feld Geben Sie den Endpunkt ein den Wert aus dem Electrs-Feld ADDRESS via Copy&Paste einfügen. Jetzt folgt ein Doppelpunkt (:). Gleich danach kommt der Wert aus dem Electrs-Feld PORT.

Als Resultat sieht der Endpunkt wie folgt aus: umbrel.local:50001 (kann aber je nach Umbrell-Installation abweichen).

Jetzt die Schaltfläche Überpfüfen klicken. Bei Erfolg den Button Hinzufügen betätigen.

Die Server von shiftcrypto müssen entfernt werden. BitBox02 ist nun mit Umbrel (und somit der eigenen Bitcoin Full Node) als einzigem Server verbunden.

Und immer schön dran denken: Not your node, not your rules

Value4Value, danke

10 „Gefällt mir“

Edit: Problem gelöst

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ich hätte zwei Fragen dazu:

  1. die ElectrumServer Synchrosnisation dauert nochmals 8-10h, habe ich hier im Forum gelesen. Was passiert dabei? Die Blockchain wurde ja bereits durch die umbrel BTC node App auf meine SSD synchronisiert/kopiert und validiert. Das macht der Electrum Server ja nicht nochmal, rightig? Im Forum hiess es „es wird etwas indiziert“? Greift der Electrum Server dabei auf MEINE SSD Blockchain zurück und was wird da indiziert(oder indexiert?)

  2. Im ShiftCrypto Video " Verbindung der BitBoxApp zu meinem Bitcoin Full-Node" vom 6.6.2021 auf youtube wird in minute 6:25 erklärt, dass bei Umbrel NUR den Zugriff über Tor möglich sei. Hier im thread (2022) wird aber auch eine lokale Verbindung über umbrel.local:50001 erfolgreich hergestellt. Wurde das erst nachträglich möglich?

Danke im voraus!

Zu 2.

In Deinem Heimnetzwerk hast Du immer Zugriff auf Deine Node.
Du kommst aber nicht von außen auf die Node. So muss man das verstehen.
Eine Möglichkeit ist eben Tor. Das ist aber super langsam und dadurch nervig.

Viel besser ist es, wenn man auf seiner Node die Tailscale App installiert. Diese steht im Umbrel App Store zur Verfügung. Tailscale erlaubt einen VPN Zugriff auf die Node von überall her. Dazu muss man dann lediglich noch Tailscale auf seinem Handy und seinem Laptop oder sonstigem Gerät installieren. https://tailscale.com Läuft wie Butter. Man kann die Tailscale IP Adresse auch in der BitBox App eintragen. Ebenso in BlueWallet z.B… Dann laufen diese Programme auch über die eigene Node und zwar auch wenn man mal nicht zu Hause ist.

Noch besser ist es mit einen eigenen VPN eine Verbindung zum Router aufzubauen. So bewegt man sich immer im heimischen Netzwerk u. kommt an alles u. dazu noch sicher ran. Als würde man zu Hause vor dem PC sitzen :wink:

Tausend Dank Achim und SirSir für Eure Antworten. „Local“ klappt in der Tat auch bei BitBox (trotz meiner Konfusion aus dem Video) und Tailscale ebenso. Eigenes VPN macht natürlich genauso Sinn… ist alles verstanden, danke nochmal!

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe alles Schritt für Schritt verfolgt. Ich bekomme aber jedes ml eine Fehlermeldung:

Bild_2023-08-06_212445208

Kann mir vllt jemand helfen und schreiben, was das Problem sein könnte?

Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko für die Lightning-Node?

Versuch mal nur umbrel warum auch immer ist es manchmal umbrel.local mal umbrel
Bei mir nur umbrel.

Geht leider auch nicht…

Über das Local Network ging das jetzt. Nur leider nicht über TOR, was der Plan war.