Bitbox02 Installation und MoonPay

Die Inbetriebnahme der Bitbox02 hat parallel zum Blocktrainer-Video wunderbar funktioniert, nur habe ich einen Mac und die Checksummenprüfung war etwas anders als im Video (unter Windows). Hab aber in den Foren alles gefunden und konnte es komplett einrichten. 2 Fragen habe ich dazu:

  1. Ich wollte mir die 24 Wörter zusätzlich noch aufschreiben. Aber nach einer bestimmten Zeit setzt das Gerät zurück und ich muss mich jedes Mal wieder über das Passwort neu an der Bitbox anmelden. Ich vermute, dass das ein Sicherheits-Feature ist, oder? Ist aber lästig … musste mich dann anschließend auch beim Bestätigen der 24 Wörter mehrfach anmelden. Die Zeit bis zum Auto-Logoff ist meiner Ansicht nach zu kurz.

  2. In der BitBox-Oberfläche wird angeboten, dass man über MoonPay direkt Bitcoins kaufen kann, z.B. per Überweisung. Könnt Ihr das empfehlen? Oder sollte man weiterhin den Umweg über z.B. Bitwala gehen? Das klingt schon verlockend, denn so ist es ein einziger Weg vom Girokonto auf die Bitbox. Oder sind die Gebühren da deutlich höher?

1 „Gefällt mir“

Die BitBox02 hat aktuell kein „Auto-Logoff“. Das ist zwar auf der Roadmap, aber dann wäre es auch konfigurierbar (on/off, Zeit). Kann es sein, dass der USB-Anschluss etwas wacklig ist? Habe ich z.B. an meinem alten Handy, das aber auch kaum noch lädt… Vielleicht mal mit Kabel oder an einem anderen Gerät ausprobieren?

Zu MoonPay kann ich nicht viel mehr sagen, als das was in der BitBoxApp steht. Die Gebühren sind ok, bin mir nicht sicher ob Bitwala günstiger ist. Wenn Du über eine grosse Börse mit SEPA-Anbindung gehst (z.B. Kraken), kannst du sicher günstiger Bitcoins kaufen, aber ist halt auch aufwändiger und das Abheben der Coins auf die BitBox ist da auch recht teuer.

1 „Gefällt mir“

zu 2.:
Die gebüren sind recht hoch. das kommt daher das bitbox einmal gebühren nimmt und die börse über die bitbox geht auch :wink: ansonsten ist das ein Cooles Feature.

Zu 1.
Das ist ungewöhnlich. miene Bitbox bleibt solange online wie sie am rechner ist. :tipping_hand_woman:

1 „Gefällt mir“

Seltsam. Eigentlich wackelt da gar nichts. Das Kabel und der Adapter sind original mitgeliefert und an meinem Macbook wackelt auch nichts. Aber dann versuche ich das nochmal. Danke!

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich das mal mit einem kleineren Betrag ausprobieren. Vielen Dank für die schnelle Info!

1 „Gefällt mir“

War nur ne Idee. Wenn das Verhalten weiterhin auftritt, solltest Du vom Hobby-Support (mir) zu den Kollegen die richtig Ahnung haben (support@shiftcrypto.ch) wechseln… :stuck_out_tongue:

Das Problem mit dem Zurücksetzen hab ich auch. Ich hab mich schon geärgert, dass ich so ein langes passwort genommen habe., weil ich es so oft eingeben muss. Ansonsten war die Einrichtung ganz easy, hab auch gleich meine bitcoins draufgepackt. Echt ein cooles Teil.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es heute nochmal versucht, die Verbindungsstecker neu gesteckt und einen anderen USB-Port benutzt. Es hat alles wunderbar funktioniert. Dann lag es wohl doch an einer „wackeligen“ Verbindung.

1 „Gefällt mir“