Ich habe jetzt vor ein paar Tagen meine Bitbox02 (Bitcoin only) konfiguriert.
Zum testen habe ich von Nuri BTC im Wert von 50€ transferiert.
Es hat ca. 5 Min gedauert und der Betrag war über meine Bitbox02-App einzusehen.
Es lief dort allerdings noch ein Statusbalken (bei der Transaktion in der Bitbox02-App), welcher ca 15 Min brauchte um abgeschlossen zu sein.
Im Anschluss habe ich die Bitbox02 dann einfach abgezogen, weil ich nirgends einen Button zum „auswerfen“ gesehen habe.
Einen Tag später wollte ich nun probieren, von der Bitbox02 etwas an jemand anderen zu senden.
Nach dem einloggen in der Bitbox02-App war der Kontostand 0€ und es stand dort auch keine Transaktion.
Wo sind die 50€ geblieben?
Neustart vom Rechner, Aktualisierung der Bitbox02-App, alles erfolglos.
Eigentlich wollte ich alle BTC auf die Bitbox02 transferieren, weil Roman dieses Gerät ja auch empfohlen hat, aber jetzt habe ich da ein wenig Bauchschmerzen mit.
Was habe ich falsch gemacht, warum ist das Guthaben und die Transaktion verschwunden?
Habe auch schon den Hersteller angeschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Hoffe, das ihr mir einen Tipp geben könnt.
Ich habe es jetzt ca 10x probiert mich mit der Bitbox02 einzuloggen, aber die Transaktion und das Guthaben sind weg, während sie bei NURI als gesendet steht ,…und wie gesagt,…das Geld war ja auch 5 Min später einzusehen.
Wenn du ein sogenanntes 25te Wort verwendet hast, musst du genau dieses eingeben sonnst bekommst eine Wallet mit 0 Bestand angezeigt. Das gleiche gilt auch für ein falsch eingegebenes 25te Wort.
Und zur Ergänzung an henz478:
Wenn du die Funktion eingerichtet hast, erscheint bei der Eingabe einer falschen oder keiner Passphrase ( = leer) keine Fehlermeldung, sondern du landest in einer komplett anderen Wallet, die natürlich leer ist.
Das würde einen Anwendungsfall der optionalen Pasphrase verhindern. Lies dazu mal im Abschnitt „Anwendungsfälle & Nutzen“ den Punkt PLAUSIBLE DENIABILITY in folgendem Beitrag:
Hi @henz478, schön dass Du wieder an deine Coins gekommen bist!
Die Krux der Passphrase ist, dass jede Passphrase gültig ist. Auch eine leere Passphrase (das ist dann einfach die normale Wallet). Im Gegensatz zu den 24 Wiederherstellungswörtern enthält sie auch keine Prüfsumme, und jede Passphrase führt in eine funktionierende Wallet. Bei einer Falscheingabe ist diese halt einfach leer.
Die BitBox02 kann daher keine Fehlermeldung ausgeben, es ist ja jede Eingabe gültig.