Bei dem Hersteller weiß ich nicht, ob er genau weiß, was seine Firmware tut. Denn die haben damals 99,9% des Codes der Coldcard einfach 1:1 übernommen. Da gab’s mal Beef.
Ich vertraue eher einem Anbieter, der die Software geschrieben hat und sie wie seine Westentasche in und auswendig kennt. Ist aber natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, da ich keinen Passport besitze.
LOL, Coldcard hat seine Firmware ursprünglich von Trezor geforked. Und nun?
Komisches Argument, das du da auffährst. Ich habe übrigens keinen Passport Zuhause und habe sonst auch keine Vorteile, Passport anzupreisen. Die Firmware von Coldcard ist sicherlich sehr gut und hat auch eine gewisse Reife, da wird man bestimmt eine Menge unverändert übernehmen können. Ich sehe da kein wirkliches Problem.
Das Bedienkonzept ist einigermaßen anders, eine Kamera ist zu integrieren, etc. pp.
Da Foundation Devices neu ist und sich auch eine Reputation aufbauen muss, kannst du davon ausgehen, daß die schön blöd wären, wenn die sich nicht jeden Winkel der Firmware angesehen und wo nötig auf ihr Gerät angepasst haben und ihre eigenen Teile auch haben schreiben müssen.
Ich hätte es fast beunruhigender gefunden, wenn die ihre Firmware so ganz ohne Referenz komplett selbst aus dem Hut gezaubert hätten. Coldcard ist seit Jahren auf dem Markt, ohne größere Probleme produziert zu haben, deren Firmware sehe ich durchaus als „battle-tested“ an. Für mich ein Plus mit Blick auf Passport.