BitBox02 enttäuschend und überzeugt mich nicht

Wenn du dich schon mal mit der Electrum Wallet und Linux beschäftigt hast, wirst du bemerkt haben, dass es gar nicht so aufwändig ist.
Nun hab ich die Bitbox und behalte sie auch. Zurückschicken geht ja nicht. LuL

Nicht die Software an sich, sondern:

Naja das würde bedeuten, dass er 5 Bitcoin hat … aber ist ja auch egal selbst für 1000000 Sats finde ich es sinnvoll.

Naja für 0,1 BTC würde er wohl kaum eine solche HW Wallet kaufen. Das macht dann ja wohl wirklich keinen Sinn.

Und wenn du den Rechner dann doch mal online nimmst, dann bittest du ihn recht höflich keinen Unfug zu machen, oder wie?

Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Es geht hier nicht nur um Bequemlichkeit. Eine Hardware Wallet ist sicherer als 99% aller DIY Linux Setups mit „USB Stick“. Alleine die potentiellen Schwachstellen und Fehlerquellen die du dir da selbst in den Weg legst sind unendlich…

Am Beispiel Luke Dashir sieht man dass auch erfahrene Bitcoiner mit sowas frontal gegen die Wand fahren können.

Ich würde dich bitten dieses Thema etwas reflektierter zu betrachten. Hier lesen auch viele Anfänger mit.

8 „Gefällt mir“

Warum? Weißt du wie der Kurs sich entwickelt?

Danke

Sicherheit ist richtig und wichtig.
Aber man schließt ja auch nicht jede Versicherungen ab die es gibt, nur weil der Versicherungsagent sagt, sie könnten evtl. mal vom Blitz erschlagen werden oder querschnittsgelähmt sein usw.
Wenn man nüchtern und sachlich mit der Materie umgeht, kann man seine BTC auch ohne HW sicher lagern.
Mein Kreditkarten-PIN ist auch nur 3-stellig und die Karte schleppe ich täglich mit mir herum. Wenn mir die einer klaut, hat er viel mehr raus als von meinen Kryptoinvestitionen.

Was ich damit sagen will, man muss keine überteuerte Hardware kaufen, um sicher zu sein.
Es geht auch minimalistischer und ist genauso sicher, wenn man weiß was man macht.

Ist doch egal, ich spreche vom Verhältnis vom jetzigen Wert zum Zeitpunkt seines Kaufes.

Wir sprechen hier von nur von ein paar Euros…

Falsch deine Karte kannst du sperren lassen.

Habe ich deine Keys habe ich deine Coins

2 „Gefällt mir“

Drehst du hier die Werbetrommel um den HW Absatz in die Höhe zu treiben? Dann sag das, dann lösche ich meine Posts.
Kritische Posts zu überteuerter Hardware sind nicht erwünscht oder wie? LoL

Jetzt wirst du unverschämt!

Kritik ist immer gerne erwünscht, ein Forum lebt ja auch davon.
Nur sollte diese auch begründet oder diskutiert werden.

Erzähl das mal den Geschädigten, denen Tausende an Gelder gestohlen wurden durch Kreditkartenbetrug.

Taschentuch?

  • Bei Kreditkartenbetrug bist du versichert, das Geld wird dir zurückerstattet
  • Eine 3-Stellige PIN ist heute nicht mehr möglich. Es ist mir ein Rätsel weshalb dir dein Anbieter dies noch erlaubt
  • Bei einem Kreditkartenbetrug wird dir jede Transaktion normalerweise als Push auf deinem Smartphone angezeigt. Wer hier nicht reagiert ist selber schuld
  • Wenn deine Karte geklaut wird, kannst du diese sofort sperren lassen, getätigte Transaktionen sind versichert, die Beträge werden dir zurückerstattet
1 „Gefällt mir“

Dass Hardware Wallets zu teuer sind kannst du doch so viel kritisieren wie du willst.

Du hast aber impliziert dass dein DIY Setup doch ähnlich sicher wäre und man sich eine Hardware Wallet sowieso sparen kann. Und das ist einfach komplett irreführend.

Dir sind die Argumente aber schnell ausgegangen…

5 „Gefällt mir“

Das ist nicht immer der Fall. Das kommt darauf an, wie der Kunde mit den Daten umgegangen ist. Bei Phishing stellen sich die Banken teilweise quer und man kann nur mit Klagen und einem RA hoffen an sein gestohlenes Geld zu kommen.

In Deutschland ist der Kreditkartenbetrug um 522 % gestiegen im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Banken tun immer noch zu wenig dagegen.

Das ist jetzt alles Off Topic, also gehört nicht zum Thema.
Nun habe ich die HW und gut ist.

An die Anfänger hier im Forum; kauft euch eine HW, am besten über den Ref-Link hier auf der Mainpage – dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Vergesst nicht euch den 24-stelligen Seed aufzuschreiben und sicher zu verstecken.

Bitcoin fix this!
Ciao

Jetzt wirst Du unverschämt! :joy:

Alles Off Topic. Hat nichts mit dem Thema zu tun. Geh’ schlafen.
Gutsnacht!

Man kann von der Bank sogar die unrechtmäßigen Zahlungen wieder rückgängig machen bzw. den Schaden erstatten lassen. Das musste ich einmal machen und bekam nach einem schriftlichen Antrag und Erklärung des Sachverhalts das Geld zurück.
Außerdem haben Kreditkarten Limits. Es wäre also sowieso nicht das gesamte Vermögen betroffen.

Wenn man unbedingt auf einem offline Rechner sein Wallet verwalten will sollte man auch darauf achten das sämtliche Wireless Verbindungen deaktiviert sind. Also auch Bluetooth Module die es oft in Notebooks gibt. Das können alles mögliche Einfallstore sein. Und dafür sorgen das auch der WLAN Modul effektiv deaktiviert ist.
WLAN Module senden außerdem häufig auch dann noch einen Signal wenn sie softwareseitig ausgeschaltet sind. Es besteht dann zwar keine Datenverbindung, aber es ist von außen aufspürbar und wenn das Modul Sicherheitslücken aufweißt, könnte es theoretisch von einem Angreifer dazu gebracht werden sich mit dem Netz des Angreifers zu verbinden. Wie will man das alles ausschließen?