BitBox02 enttäuschend und überzeugt mich nicht

Ein Blatt Papier ist für mich ein Design-Fehler, weil dadurch die 24 Wörter von anderen Menschen, die dieses Papier in den Händen halten, gelesen werden können. Ein Blatt Papier ist nun mal dafür da, gelesen zu werden.

Merkste selber, oder?

Und selbst wenn nicht: Niemand zwingt dich eine micro-SD Karte für ein Backup zu nutzen.

… aber immer noch besser als beim Ledger, wo du keine zusätzlichen Redundanzen hast. Deine Beratungsresistenz was das angeht, ist mittlerweile einfach nur noch erschreckend.

Dein Gegenargument darauf ist: Chips aus der EU sind garantiert sicherer, da die böse NSA nicht die Finger im Spiel hatte. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Du blendest die grundsätzlich immer vorhandene Möglichkeit einer Hintertür – gegen die man mit der BitBox02 aktiv geschützt wird – aus und begründest das mit Vertrauen in die EU und Misstrauen in die NSA. LOL.

Ja, im spezifischen Szenario

  • Beide (!) BitBox TRNGs sind kompromittiert
  • Der Ledger TRNG ist sauber

ist man mit einem Ledger wahrscheinlich besser bedient. Entscheidend: Mit einer BitBox02 ist man noch trotzdem lange nicht verloren. Im umgekehrten Szenario, was du in deiner Argumentation grundlos auslässt, aber nicht.

Hier einen Nachteil für die BitBox02 auszulegen ist dermaßen absurd, dass ich nicht weiter auf deine Antworten eingehen werde.

1 „Gefällt mir“